Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Ehrensenatorwürde an Theo Müller
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Dies academicus der TU München

Ehrensenatorwürde an Theo Müller

12.04.2003, Pressemitteilungen

An ihrem akademischen Feiertag verleiht die TU München an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Entwicklung der Hochschule verdient gemacht haben, die Würde eines Senators ehrenhalber: In diesem Jahr wird Theo Müller (63), geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Theo Müller GmbH & Co. KG, "in Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste um die Modernisierung des Lehr- und Forschungsstandorts Weihenstephan der Technischen Universität München durch die Stiftung eines Lehrstuhls für ‚Biofunktionalität der Lebensmittel’ und die Förderung ernährungs- und lebensmittelwissenschaftlicher Forschungsprojekte" zum Ehrensenator der Technischen Universität München ernannt.

Die Technische Universität München ehrt mit Theo Müller eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die nachhaltig zur Modernisierung der Hochschule beigetragen hat. Insbesondere die Entwicklung des Lehr- und Forschungsstandorts Freising-Weihenstephan hat Theo Müller voran gebracht. Mit rund 4 Millionen Euro ermöglichte er den neuen Stiftungslehrstuhl "Biofunktionalität der Lebensmittel". Dieser Stiftungslehrstuhl ist in seiner Ausrichtung einzigartig, weil erstmals ein Lehrstuhl an der Schnittstelle zwischen Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaft besetzt werden konnte und damit beide Disziplinen eng miteinander verknüpft werden. Mit Prof. Gerhard Rechkemmer konnte die TU den ehemaligen Direktor an der Bundesanstalt für Ernährung in Karlsruhe als Ordinarius gewinnen. Müllers großzügige Unterstützung hat die Alleinstellung des Wissenschaftszentrums Weihenstephan in Europa weiter ausgebaut.

Außerdem wurde der Unternehmer über ein interdisziplinäres Projekt des Freistaats Bayern zur "Biofunktionalität der Lebensmittel-Inhaltsstoffe" mäzenatisch tätig. Er unterstützte dieses Projekt, das unter anderem eine moderne Bioanalytik in Weihenstephan aufbauen wird, mit 1,5 Millionen Euro aus persönlichen Mitteln. Gleichzeitig verzichtet er als Stifter auf jegliche Einflussnahme, was Ausrichtung oder Inhalte der Projekte angeht.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner