Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU München wählt künftig auch Biologie-Studenten aus
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Zur Verbesserung des Studienerfolgs

TU München wählt künftig auch Biologie-Studenten aus

19.05.2003, Pressemitteilungen

Eignungsfeststellung auf der Basis von Neigung und Begabung

Die Technische Universität München (TUM) möchte die Qualität und den Erfolg des Studiums jetzt auch in der Biologie weiter erhöhen. Obwohl die neueste Vergleichsstudie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) die Biologie der TU München am Wissenschaftszentrum Weihenstephan in einer bundesweiten Spitzenposition sieht, nimmt die Hochschule weitere Verbesserungen vor. Zunächst erfolgt zum Wintersemester 2003/04 für das Fach Biologie (Bachelor) eine Eignungsfeststellung für die Studienbewerber. Für den Diplomstudiengang Biologie erfolgt die Studienplatzvergabe vorerst noch über die ZVS in Dortmund. Auch hier ist es jedoch Ziel der TUM, die Studierenden selbst auszuwählen.

Das zweistufige Auswahlverfahren hat sich in den letzten Jahren in anderen Fächern bewährt, beispielsweise in der Molekularen Biotechnologie, Biochemie, Ernährungswissenschaft, Mathematik, Chemie und Informatik. Aus allen Fächern wird eine bereits kurzfristig sichtbare Verbesserung des Studienerfolgs berichtet.

Die sogenannte Eignungsfeststellung verläuft in zwei Stufen: Eine Vorauswahl erfolgt im schriftlichen Verfahren (Abiturzeugnis, Lebenslauf, Begründung der Studienwahl); alle anderen Bewerber werden zusätzlich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Dazu TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann: "Wir suchen nicht "den besten Studenten", den es auf einer Absolutskala ja gar nicht gibt; wir suchen vielmehr den Studenten, der nach seinen Neigungen und Begabungen bestmöglich zum Profil und Niveau unseres Studienangebots passt. Je besser Angebot und Nachfrage zusammenstimmen, um so größer ist auch der Studienerfolg." Weiterhin sei die Abiturnote ein wichtiges, aber nicht das einzige Auswahlkriterium. Es würden auch lebenslauf- und persönlichkeitsbedingte Faktoren berücksichtigt. "Wir haben auch schon Bewerber mit mittelprächtigem Abitur aufgenommen, weil uns ihre Perspektive überzeugt hat", so Prof. Herrmann.

Bewerbungsschluss für die Eignungsfeststellung im Fach Biologie (Bachelor) ist der 15. Juli 2003.
Adresse: TU München, Verwaltungsstelle Weihenstephan, Alte Akademie 1, 85354 Freising, E-Mail: doederlein@zv.tum.de

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender