Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Vizepräsident Prof. Melzer wieder gewählt
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Vizepräsident Prof. Melzer wieder gewählt

30.11.2000, Pressemitteilungen

Der Verwaltungsrat der TU München hat in seiner Sitzung am 29. November 2000 den amtierenden Vizepräsidenten Prof. Dr. Arnulf Melzer, Extraordinarius für Limnologie der TU München, einstimmig für eine dritte Amtsperiode wieder gewählt. Zum ersten Mal seit in Kraft treten der Hochschulreform wählte der Verwaltungsrat ein Mitglied der Hochschulleitung. Dies oblag früher der Versammlung. Der Verwaltungsrat besteht aus dem Senat (9 Mitglieder) und dem Hochschulrat (8 Mitglieder) unter dem Vorsitz von Dr. Jochen Holzer. TU-Präsident Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann hatte dem Gremium Prof. Melzer als einzigen Kandidaten vorgeschlagen.

Seit seiner ersten Wahl zum Vizepräsidenten im Jahre 1996 hat Melzer herausragendes für die Hochschule geleistet. Hervorzuheben ist seine Mitwirkung an der Restrukturierung des Lehr- und Forschungsstandortes Weihenstephan, am Aufbau der neuen Fakultät für Sportwissenschaft und in der Leitung fakultätsübergreifender Fachkommissionen. Darüber hinaus ist Prof. Melzer weiterhin in Forschung und Lehre eingebunden. Er ist international bekannt geworden durch die Entwicklung einer neuen Methode zur Beurteilung des Gewässerzustands durch Kartierung der Unterwasservegetation. Mit seinen Schülern hat er allein in Bayern über 80 Seen wissenschaftlich bearbeitet und die Zusammenhänge zwischen ihrem Makrophytenbestand und ihren physikalischen und chemischen Charakteristika klargestellt. Im Rahmen dieser Arbeiten hat er auch zahlreiche Staatsexamens- und Diplomarbeiten und eine Reihe von Dissertationen betreut und eine größere Zahl von Gutachten (u.a. zur Chiemseesanierung und zum Rhein-Main-Donau-Kanal) gefertigt. Diese limnologischen und gewässerökologischen Arbeiten hat Melzer verstärkt, seitdem die Limnologische Station der TUM in Iffeldorf arbeitsfähig ist, die er unter größtem persönlichen Einsatz und mit einem klaren wissenschaftlichen Konzept auf- und ausgebaut hat. Kurse und wissenschaftliche Arbeiten an der Limnologischen Station sind bei den Studenten hoch geschätzt. Die Osterseen, eine glaziale Kette aus 20 Einzelseen mit sehr unterschiedlicher Charakteristik, gehören schon jetzt zu den sehr gut untersuchten und unter den Limnologen europaweit bekannten Studienobjekten.

Die Forschungsarbeiten Prof. Melzers wurden 1985 mit der Verleihung des Bruno-H.-Schubert-Preises und 1987 durch die Verleihung eines Sonderpreises im Rahmen des Paulaner-Forschungspreises "Reines Wasser" gewürdigt.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender