Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Ausgezeichnete Gesellenprüfung von Thomas Haverkampf
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Ausgezeichnete Gesellenprüfung von Thomas Haverkampf

Thomas Haverkampf (l.) mit seinem Ausbilder Hubert Graf

03.07.2003, Pressemitteilungen

Die Technische Universität München ist nicht nur Spitze in der Ausbildung junger Studierender, sondern kann auch tolle Erfolge bei der Berufsausbildung vorweisen. Thomas Haverkampf, der im Referat Betriebstechnik der Verwaltungsstelle Weihenstephan der TUM seine Lehre zum Elektroinstallateur absolvierte, wurde für seine hervorragenden Leistungen zweifach ausgezeichnet.

Durch intensive Vorbereitung auf die Gesellenprüfung unter der Anleitung seines Ausbilders Hubert Graf schaffte Thomas Haverkampf einen herausragenden Abschluss. In der Gesellenprüfung erreichte er im praktischen Teil die Traumnote 1,0 und in der Theorie eine 2,0. Die Elektro-Innung verlieh ihm dafür eine Anerkennungsurkunde.

Als Bester von 312 Prüfungsteilnehmern nahm Haverkampf dann am Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2002 aus München und Oberbayern teil. In diesem Wettbewerb musste er nochmals eine Arbeitsprobe im Schwierigkeitsgrad der Gesellenprüfung ablegen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Er wurde zweiter Kammersieger der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Mit diesem Ergebnis hat Thomas Haverkampf bewiesen, dass die Aufwendungen der Technischen Universität München für eine hochqualifizierte, effektive Berufsausbildung nicht umsonst sind. Derzeit absolvieren an der Hochschule rund 150 Auszubildende in zwölf verschiedenen Ausbildungsberufen ihre Lehre. Um die Organisation der Lehrlingsausbildung an den verschiedenen Standorten der Hochschule zu vereinheitlichen und zu zentralisieren, hat die TUM vor gut einem Jahr ein Zentrum für die Berufsausbildung geschaffen - das Ausbildungszentrum für die nichtakademische Berufsausbildung (AuTUM) mit Sitz auf dem TUM-Campus in Garching.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner