Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Framatome-Chef Maurel zu Besuch beim FRM-II
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Neutronenquelle und wissenschaftliche Instrumente einsatzbereit

Framatome-Chef Maurel zu Besuch beim FRM-II

28.11.2002, Pressemitteilungen

"Wir sehen mit Spannung der erwarteten 3. Teilgenehmigung entgegen", äußerte Vincent Maurel, Vorstandsvorsitzender der Framatome ANP, anlässlich seines Besuchs der Neuen Forschungs-Neutronenquelle FRM-II in Garching am 27. November 2002. Das weltweit führende Kerntechnikunternehmen mit Hauptsitz in Paris ist eine Tochter von Siemens und dem französischen Unternehmen AREVA und ist mit der technischen Inbetriebnahme des FRM-II beauftragt. Durch seine einmalige Konstruktion dient der FRM-II ausschließlich als hocheffiziente Quelle für Neutronen, mit denen vielfältige Experimente in Grundlagenforschung und zur Lösung anwendungsorientierter Fragen sowie medizinische Behandlungen durchgeführt werden können.

"Der Forschungsreaktor ist bereits 2001 von uns fertig gestellt und vollständig getestet worden. Nach der ausstehenden Teilgenehmigung können wir gemeinsam mit der TU München die nukleare Inbetriebsetzung der Anlage angehen." Maurel weiter: "Beim FRM-II handelt es sich um eines der fortschrittlichsten und vielfältigsten Forschungsinstrumente in Europa. Ich bin sicher, dass sich nach der nuklearen Inbetriebnahme des FRM-II die Forschung mit Neutronen in Garching als internationaler Magnet für Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin erweisen wird."

Prof. Winfried Petry, wissenschaftlicher Direktor des FRM-II, betonte anlässlich des Besuchs noch einmal, dass auch die wissenschaftlichen Messinstrumente fertig gestellt seien und auf ihren Einsatz warteten: "19 Instrumente stehen bereit - viel mehr als wir ursprünglich geplant hatten. Mit Ungeduld und großer Neugier wartet die Wissenschaft auf den Einsatz dieser exzellenten Experimentier-Einrichtungen." Dazu gehören Instrumente zur Materialforschung - wie beispielsweise der Untersuchung der Supraleitfähigkeit, Instrumente zur Prüfung von Werkstücken und zur Untersuchung von biologischer Materie und Experimente zu fundamentalen Eigenschaften von Neutronen.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender