Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > Press releases > Erste Professur für Didaktik der Informatik in Bayern
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Informatik macht Schule

Erste Professur für Didaktik der Informatik in Bayern

21.10.2002, Press releases

TU München feiert die Einführung des Fachgebietes und die Erweiterung der Ausbildung von Informatiklehrern

Die Technische Universität München nimmt eine Vorreiterrolle in der Ausbildung von Informatiklehrern ein: Als erste bayerische Hochschule richtete sie im Juli 2002 eine Professur für Didaktik der Informatik ein. Außerdem bietet die TU im Wintersemester 2002/2003 erstmals die Lehramtsstudiengänge mit der Fächerkombination Informatik/Mathematik und Informatik/Physik an.

In Anwesenheit der Staatsministerin für Unterricht und Kultus Monika Hohlmeier wird diese Erweiterung des Studienangebotes am 23. Oktober in der Fakultät für Informatik in Garching gefeiert. Prof. Peter Hubwieser, der auf die Professur für Didaktik der In-formatik neu berufen wurde, hält im Rahmen der Veranstaltung seine Antrittsvorlesung.

Die TU bietet die Lehramtsstudiengänge für Gymnasien, Realschulen und berufliche Schulen an. Als integrierte Studiengänge werden Vorlesungen und Seminare optimal mit dem Zweitfach abgestimmt sein. Die Absolventen, die mit dem Staatsexamen ab-schließen, erwarten hervorragende Berufsaussichten, da Informatik ab 2004 in Bayern zum Plichtfach an weiterbildenden Schulen wird. Seit langem hatten sich Prof. Manfred Broy, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Informatik, und Prof. Peter Hubwieser für die Einführung der Informatik als Pflichtfach an bayerischen Schulen stark gemacht. Sie waren maßgeblich an der didaktischen Konzeption des Unterrichtsfaches beteiligt. Die TU München bildet auch bereits seit 1995 Informatiklehrer aus. Allerdings war das Lehramtsstudium Informatik bisher nur als Drittfach möglich. Darüber hinaus führt die TU seit 1995 Kompaktkurse zur Weiterbildung durch.

Die Veranstaltung „Didaktik der Informatik“ findet statt am

23. Oktober 2002 um 14:30 Uhr, TU München, Fakultät für Informatik, Boltzmannstraße 3, 85748 Garching.

Medienvertreter sind herzlich zu der Veranstaltung und einem Gespräch mit Prof. Manfred Broy und Prof. Peter Hubwieser über die Didaktik der Informatik eingeladen.

Information:
Ursula Eschbach
Fakultät für Informatik
Tel. 089/289-17828, Fax 0 89/2 89-1 73 07
eschbach@in.tum.de

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

no events today.

Calendar of events