Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Neuer Vizepräsident der TU München gewählt
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Prof. Ernst Rank

Neuer Vizepräsident der TU München gewählt

16.07.2002, Pressemitteilungen

Die TU München (TUM) hat einen neuen Vizepräsidenten. Mit 17 Ja- und einer Neinstimme wählte der Verwaltungsrat Professor Dr. Ernst Rank (48), der seit März 1997 den Lehrstuhl für Bauinformatik an der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen der TU München innehat. Rank löst zum 1. Oktober 2002 Professor Dr. Joachim Heinzl ab, der nach insgesamt drei Amtsperioden satzungsgemäß nicht erneut kandidieren konnte.

Der gebürtige Traunsteiner Ernst Rank studierte Mathematik mit Nebenfach Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte 1985 an der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen der TUM mit dem Thema »A-posteriori Fehlerabschätzungen und adaptive Netzverfeinerung für Finite-Element- und Randintegralelement-Verfahren«. Ein Forschungsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes führte ihn für ein Jahr an die University of Maryland in College Park, USA, wo er als Visiting Assistant Professor arbeitete. Anschließend nahm er eine Tätigkeit im Zentralbereich Forschung und Entwicklung der Siemens AG in München auf. Während dieser Industrietätigkeit befasste Rank sich in erster Linie mit der Numerischen Simulation von Prozessen zur Herstellung mikroelektronischer Bausteine. 1990 wurde er als Professor für Numerische Methoden und Informationsverarbeitung an die Fakultät Bauwesen der Universität Dortmund berufen.

Die Schwerpunkte der Forschungsarbeiten von Ernst Rank liegen im Bereich der Numerischen Simulation in den Ingenieurwissenschaften. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, über die engeren Fachgrenzen hinaus tätig zu sein und Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen zu suchen. Themen sind etwa Finite-Elemente-Methoden, simulationsgestützte Lebenszyklus-Modelle von Bauwerken, Computational Steering oder thermische Gebäudesimulation. Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten wurden in mehr als 100 Fachartikeln publiziert.

Rank war und ist Mitglied in Gremien wie dem Senats- und dem Bewilligungsausschuss für Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG); er gehört dem Fachbereichsrat der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen der TUM an und leitet die DV-Einrichtungen dieser Fakultät. Auch der englischsprachige Master-Studiengang »Computational Mechanics« der TUM geht auf Ranks Initiative zurück.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner