Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU München betreut Wasserforscher der Marzlinger Grundschule
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Projekt "Leben am Gewässer"

TU München betreut Wasserforscher der Marzlinger Grundschule

07.10.2002, Pressemitteilungen

Das Biotop Stoibermühle erkundeten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Marzling im Rahmen des Projektes "Leben am Gewässer". Betreut wurden die jungen Wasserforscher von Wissenschaftlern der Limnologischen Station der TU München.

Am Weiher wurden Pflanzen und Tiere mit Becherlupen examiniert, der Lebensraum Wasser mit einer Temperatursonde und einem Sichttiefenmesser untersucht. Mit einem echten Planktonfilter konnten die Schülerinnen und Schüler Proben nehmen. Im Klassenzimmer wurden die Fänge anschließend ganz genau in Augenschein genommen: So wurden Strudelwürmer, Egel und Köcherfliegenlarven unter dem Binokular beobachtet. Das viel kleinere Plankton vergrößerten die jungen Forscher im Mikroskop.

Für die Kinder gab es nicht nur viel zu entdecken, sie haben auch Neues zum Thema Umweltschutz gelernt und dabei großen Spaß gehabt. Und für die "Großen" zeigte sich wieder einmal, dass sich der Austausch zwischen Schule und Uni lohnt.

Die Limnologie befasst sich mit der Struktur, sowie dem Stoff- und Energiehaushalt von Binnengewässern. Zu diesen gehören sowohl stehende und fließende Gewässer als auch Grundwassersysteme. Erforscht werden die komplexen ökologischen Zusammenhänge und Interaktionen verschiedener Gewässerorganismen mit ihrer Umwelt. Die Limnologische Station der TU München ist in Iffeldorf an den Osterseen beheimatet. Der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Aktivitäten an diesem Institut liegt auf dem Gebiet des angewandten Gewässerschutzes.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner