Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Preis des DAAD an Informatik-Absolventen der TU München
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Dies academicus der TU München

Preis des DAAD an Informatik-Absolventen der TU München

12.07.2001, Pressemitteilungen

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt auch in diesem Jahr den mit DM 2.000 dotierten DAAD-Preis für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. An der Technischen Universität München (TUM) erhält die Auszeichnung der US-Amerikaner Asa MacWilliams . Der Preis zeichnet neben akademischen Leistungen vor allem soziales, gesellschaftliches und hochschulinternes Engagement aus. TUM-Vizepräsidentin Dr. Hannemor Keidel verlieh die Auszeichnung am 6. Dezember 2001 während der Akademischen Jahresfeier der Hochschule.

Asa MacWilliams, geboren in Worcester/Massachusetts, studierte an der TUM Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften und schloss sein Studium im April 2001 mit der Gesamtnote 1.05 ab. Seine Diplomarbeit verfasste der 24-Jährige zum Thema "Entwicklung eines Frameworks und intelligenter Middleware für Augmented-Reality-Anwendungen auf spontan vernetzten tragbaren Rechnern".

Bei der Diplomarbeit, die mit der Note 1.0 bewertet wurde, bewies MacWilliams die Bereitschaft zum Risiko. Zusammen mit sechs weiteren Studenten baute er im Rahmen einer Gruppendiplomarbeit ein experimentelles Augmented-Reality System für mobile Systeme, das sowohl neuartige Hardware- als auch Softwarelösungen verlangte. Die Beschreibung dieser neu entwickelten Architektur wurde im Herbst diesen Jahres als Paper auf dem Internationalen Symposium für Augmented Reality in New York vorgestellt.

Seit Oktober 2001 ist Asa MacWilliams als Assistent am Lehrstuhl für angewandte Softwaretechnik (Prof. Bernd Brügge) beschäftigt und arbeitet an seiner Promotion über Softwarearchitekturen für mobile und verteilte Systeme.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender