Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU-Präsident Herrmann ruft zur Gastfreundschaft auf
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Wohnungsknappheit

TU-Präsident Herrmann ruft zur Gastfreundschaft auf

10.09.2001, Pressemitteilungen

»Wo ein Platz im Herzen, da ist auch ein Platz im Haus« - mit diesem alten Sprichwort wendet sich TU-Präsident Wolfgang A. Herrmann zu Beginn des Wintersemesters an alle Angehörigen der Hochschule. Er ruft auf zu erwägen, ob sie nicht angesichts der allgemeinen Knappheit von Wohnraum die Gastfreundschaft in diesem Semester groß schreiben und Studierende und Gastdozenten bei sich aufnehmen möchten.

"Wie wir alle wissen, ist die Wohnungsmarktlage in München mittlerweile katastrophal", so Herrmann. "Für ein Zimmer des Studentenwerks bestehen Wartezeiten von mehreren Semestern. Besonders für unsere ausländischen Gäste ist es sehr schwierig, aus der Ferne eine Unterkunft zu finden." Aus eigener Erfahrung wisse er, dass die Aufnahme eines Gastes eine große Bereicherung für die Familie sei sowie Einblicke und Verständnis in die Kultur ferner Heimaten vermittle. Gastfreundschaft im eigenen Land sei zudem ein echter Beitrag zur Völkerverständigung.

Wer bereit ist, einen Gast bei sich aufzunehmen, möchte sich melden bei:
Claudia Reichwein
TU München
Internationales Zentrum und Studienberatung
Tel. (089) 289-22581
Fax (089) 289-22870
E-Mail: reichwein@zv.tum.de

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner