Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > Press releases > Mathematiker Peter Gritzmann bleibt an der TUM
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Rufabwendung

Mathematiker Peter Gritzmann bleibt an der TUM

09.10.2001, Press releases

Der Technischen Universität München ist es ein weiteres Mal gelungen, einen ihrer renommierten Professoren an der Hochschule zu halten: Der Mathematiker Prof. Peter Gritzmann hat den an ihn ergangenen Ruf an die neu gegründete, im Aufbau befindliche International University Bremen abgelehnt, um seine Arbeit an der TU München fortzusetzen. "Diese Entscheidung freut uns um so mehr, als Prof. Gritzmann nicht nur ein Spitzenmathematiker ist, sondern in seiner Eigenschaft als Dekan gemeinsam mit der Hochschulleitung auch das Reformwerk für die Fakultät Mathematik umgesetzt hat.", so TU-Präsident Wolfgang A. Herrmann. Hierfür wurde Prof. Gritzmann von der Hochschule im vergangenen Jahr mit der "Karl Max von Bauernfeind-Medaille" ausgezeichnet.

In der Dekansperiode von Prof. Gritzmann entstanden neue, stark nachgefragte Studienangebote, darunter die "Wirtschafts- und Finanzmathematik", die sich als Volltreffer am Banken- und Versicherungsplatz München erwiesen hat. Die Fakultät für Mathematik an der TU München ist bundesweit die einzige mit stark ansteigenden Studentenzahlen. Die Fakultät wurde unlängst vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft als herausragende deutsche Reformfakultät ausgezeichnet. Für die weitere Finanzierung ihrer Reformen erhielt sie 500.000 DM Preisgeld.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

no events today.

Calendar of events