Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU München hilft über Hürden auf dem Weg zum Studium
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Bundesbildungsministerium zeichnet Konzept „TUM Individual“ aus

TU München hilft über Hürden auf dem Weg zum Studium

(Foto: A. Scharger / TUM)

27.09.2011, Pressemitteilungen

Berufstätige, Menschen mit familiären Verpflichtungen oder Migranten schrecken oft vor einem Studium zurück. Die Technische Universität München (TUM) baut für diese Studieninteressierten ein eigenes Zentrum mit dem Namen „TUM Individual“ auf. Es wird auf sie zugeschnittene Studien- und Beratungsangebote entwickeln und damit Hürden für ein erfolgreiches Studium abbauen. Mit ihrem Konzept war die TUM nun beim Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich. Von 167 Anträgen fördern der Bund und der Europäische Sozialfonds 26 Konzepte mit insgesamt 250 Millionen Euro. Die Fördersummen für die einzelnen Hochschulen werden noch bekanntgegeben.

Es gibt zahlreiche Gründe, warum sich geeignete Talente gegen ein Studium entscheiden: Im Beruf erfahrene Menschen ohne formale Hochschulzugangsberechtigung scheuen den Gang an die Universität, weil sie bislang wenig mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen in Berührung gekommen sind. Andere hindert die Belastung im Job, ein zeitintensives Studium aufzunehmen, obwohl sie sich gerne weiterbilden würden. Auch Verpflichtungen in der Familie scheinen oft eine unüberwindbare Hürde zu sein. Nicht zuletzt sehen sich Migranten vor Sprachbarrieren.

Für diese Studieninteressierten wird das neue Zentrum „TUM Individual“ Angebote entwickeln, die ihnen ein erfolgreiches Studium deutlich erleichtern. So unterschiedlich die Probleme sind, so unterschiedlich sind die möglichen Lösungsansätze: Angefangen von speziell geschulten Studienberatern über vorbereitende Kurse, die Wissenslücken ausgleichen, bis hin zu Teilzeitstudiengängen reicht das Spektrum der Ideen. Um auf einer fundierten Grundlage die besten Mittel und Wege zu finden, wird die TUM zunächst die Zielgruppen und mögliche Angebote erforschen. Dabei hilft ihr nun die Förderung durch den Bund und den Europäischen Sozialfonds.

Nicht nur für die genannten Gruppen richtet die TUM ihr Studienangebot so individuell wie möglich an den Bedürfnissen der Studierenden aus. Für ihr Gesamtkonzept zur Verbesserung der Lehre wurde sie im Frühjahr beim „Qualitätspakt Lehre“ ausgezeichnet.

TUM beim „Qualitätspakt Lehre“:

http://portal.mytum.de/pressestelle/pressemitteilungen/NewsArticle_20110518_141148

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

individual.pdf Druckversion der Presseinformation, (Type: application/pdf, Größe: 87.0 kB) Datei speichern

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner