192 Unternehmen auf Karriereforum / Chefvolkswirt der BayernLB als Gastredner
Auf der IKOM zum Traumjob
16.06.2010, News
Die IKOM – das Karriereforum an der TU München – bietet vom 22. bis 24. Juni Studenten und Absolventen erneut die Möglichkeit, ihre Karrierewünsche zu verwirklichen. Unter den 192 Unternehmen, die sich präsentieren, finden sich neben zahlreichen Mittelständlern auch rund die Hälfte der DAX-30-Firmen. Dies ist ein Indiz dafür, dass auch bei konjunkturell schwieriger Lage die Absolventen der TU München weiterhin gefragt sind.
Mit rund 10.000 Studenten rechnen die Veranstalter vom 22. bis 24. Juni jeweils von 9:30 bis 16:30 Uhr bei der IKOM auf dem Campus Garching der TU München. Im Gebäude der Fakultät für Maschinenwesen präsentieren sich täglich 64 Unternehmen, die auf der Suche nach qualifizierten und engagierten Mitarbeitern sind. Neben den persönlichen Gesprächen am Messestand bietet die IKOM den Besuchern mit Bewerbungsmappenchecks und zahlreichen Firmenvorträgen ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Für die konkrete Jobsuche organisiert die IKOM zusätzlich die besondere Gelegenheit zu einem Einzelgespräch direkt vor Ort. Dies hat den Charme eines intensiveren Kontakts zu dem Bewerber und ist nicht selten der erste Schritt zum Traumjob. Durch Bewerbertrainings im Vorfeld können sich die Studenten effizient auf die Messe vorbereiten. Vom grundlegenden „Bewerben auf Englisch“ über die „Rhetorik“ bis hin zum „Assessment Center Training“ haben die Interessenten die Chance, ihr Auftreten auf der Messe zu perfektionieren. So ermöglicht die IKOM Studenten und Absolventen aller Fachrichtungen der TU München eine einmalige Gelegenheit, ihren Traumarbeitgeber zu entdecken und diesen von sich zu überzeugen.
Darüber hinaus wird am Donnerstag, 24. Juni, Dr. Jürgen Pfister, Chefvolkswirt der BayernLB, auf der IKOM über die „Gründe, Konsequenzen und Wege aus der Euro-Krise“ sprechen.
Über die IKOM:
Die IKOM organisiert jährlich drei Karriereforen, IKOM Bau, IKOM Life Science und IKOM, an denen insgesamt über 260 Unternehmen teilnehmen. Darüber hinaus bietet die IKOM für Studenten eine Vielzahl von Workshops, Vorträgen und Exkursionen an. Seit 2009 ergänzt der Jobathlon das Angebot, eine Veranstaltung bei der die Studenten sechs von Münchens beliebtesten Arbeitgebern persönlich kennenlernen. Im IKOM Market Research analysiert die IKOM zudem den Arbeitsmarkt für Studenten und Absolventen der MINT-Fächer. Damit ist die IKOM in München ein bedeutender Partner für den Berufseinstieg junger Akademiker.
Das Team der IKOM besteht ausschließlich aus Studenten der TU München, die sich in ehrenamtlicher Arbeit engagieren. Die IKOM arbeitet gemeinnützig.
Kontakt: presse@tum.de