Rückblick und Ausblick:
Zwei neue Strahlrohre am FRM II
12.01.2010, Aktuelle Meldungen
Das Jahr 2010 steht an der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) ganz im Zeichen von Umbauarbeiten im Reaktorbecken. An insgesamt 203 Tagen wird der FRM II Neutronen liefern, in den Zeiten zwischen den Zyklen und nach dem Ende des vierten Zyklus in diesem Jahr stehen turnusgemäße Wartungsarbeiten an.
In der großen Wartungspause ab Oktober ist zusätzlich der Austausch zweier Strahlrohre geplant: Ein Strahlrohr, das die Positronenquelle versorgt, wird ersetzt. Das Kadmium im Strahlrohr, durch das die Antiteilchen entstehen, ist nach fünf Jahren aufgebraucht. Ein weiteres Rohr soll so umgebaut werden, dass dort Radioisotope für die Pharmaindustrie produziert werden können.
Wie geplant wurde die Forschungs-Neutronenquelle am 23.Dezember 2009 um 11:00 Uhr zur Weihnachtspause abgeschaltet. Der aktuelle Zyklus 22 wird seit gestern, 11. Januar, fortgesetzt. Damit lieferte der FRM II im Jahr 2009 seinen etwa 1000 wissenschaftlichen Nutzern an 237 Tagen Neutronen. 3139 nicht-wissenschaftliche Besucher besichtigten im vergangenen Jahr die Neutronenquelle in Garching.
Presseinformation zur Produktion von medizinischen Radioisotopen
Presseinformation zur Positronenquelle
Kontakt: presse@tum.de