Nur noch wenige Plätze für Herbstuniversität
Herbstuni: Schülerinnen aus ganz Bayern forschen an der TU München
09.10.2009, Aktuelle Meldungen
Was ein Vogelnest mit Architektur zu tun hat, wie eine Achterbahn gebaut wird und wie die es die Nobelpreisträger dieser Woche geschafft haben, Licht zu transportieren, können Schülerinnen aus ganz Bayern in den Herbstferien an der Technischen Universität München TUM lernen. Das Angebot der Kurse reicht von der Architektur über die Biotechnologie bis zum Roboterbau. Gleichzeitig gewinnen die Schülerinnen einen Einblick in den Alltag einer Universität.
In als 20 Projekten aus Naturwissenschaften und Technik werden Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe mit neuesten Mess- und Forschungsmethoden experimentieren, an Modellen arbeiten oder Computer programmieren. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Vorlesungsbesuche und Informationen zu Studiengängen runden das Angebot ab. Außerdem gewinnen die Schülerinnen einen Einblick in das Studentenleben auf dem Campus (einschließlich Campus-Kneipe).
Für auswärtige Schülerinnen gibt die Agentur Mädchen in Wissenschaft und Technik der TUM, die die Herbstuniversität organisiert, Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft. Die Teilnahme an den ein- bis dreitägigen Kursen kostet 9 Euro pro Kurstag.
Kontakt:
Agentur Mädchen in Wissenschaft und Technik der TUM
E-Mail: agenturM@tum.de
Tel. 089 289 22276
oder 089 289 22279
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
http://www.herbstuniversitaet.de
druckfassungPresseinfo |
Druckfassung der Pressemeldung "Herbstuniversität 2009",
(Type: application/pdf,
Größe: 82.4 kB)
Datei speichern
|