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BMBF fördert Forschungsallianz zum Elektroauto

Leistung und Komfort für Elektroautos

Zwei Garchinger Forschergruppen beteiligen sich am vom BMBF geförderten Projekt "ePerformance"

17.07.2009, Aktuelle Meldungen

Elektrisch angetriebene Fahrzeuge können in Zukunft wesentlich dazu beitragen, den Kohlendioxid-Ausstoß im Straßenverkehr deutlich zu verringern und die Klimaschutzziele Deutschlands bis zum Jahr 2020 umzusetzen. In dem jüngst vom Bundeskabinett beschlossenen „Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität“ hat die Bundesregierung das Ziel festgelegt, Deutschland zu einem Leitmarkt für Elektromobilität zu machen und dabei bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straßen zu bringen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert nun mit 22 Millionen Euro ein Projekt, bei dem unter Führung der Audi AG Partner aus Industrie, Universitäten und Forschungsinstituten in den kommenden Jahren ein komplett neuartiges Systemkonzept für ein leistungsfähiges Elektroauto entwickeln wollen. Neben Audi beteiligen sich die Robert Bosch GmbH und die RWTH Aachen an dem sogenannten „ePerformance“-Projekt. An der TU München engagieren sich der Lehrstuhl für Thermodynamik und ein Team um Informatikprofessor Alois Knoll als Unterauftragnehmer der Audi AG und der Audi Electronic Ventures GmbH in dem Projekt.

Den Startschuss gab am Donnerstag Bundesforschungsministerin Annette Schavan: „Wenn wir im internationalen Wettbewerb bestehen wollen, müssen wir nicht nur neue leistungsstarke Batterien entwickeln. Es geht darum, über Autos, Mobilität und Infrastruktur insgesamt neu nachzudenken. Wir brauchen neue Gesamtkonzepte - das Verbundvorhaben von Audi geht in die richtige Richtung. Und wir müssen uns ehrgeizige Ziele setzen: mein Wunsch ist, dass wir die Zielmarke von einer Million Elektroautos deutlich vor 2020 erreichen!“

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