Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > News > Kompetenzzentrum Mittelstand gut gestartet
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Kompetenzzentrum Mittelstand gut gestartet

20.04.2009, News

Zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen in Bayern gab der VBM – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. zusammen mit der Technischen Universität München (TUM) letztes Jahr die Gründung des Kompetenzzentrums Mittelstand (KME) bekannt. Hauptaufgabe des Instituts ist es, unternehmensübergreifende Forschungsprojekte zusammen mit der Wissenschaft durchzuführen und die Ergebnisse den mittelständischen Metall- und Elektrobetrieben in Bayern zur Verfügung zu stellen.

Wie Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metallarbeitge-berverbände BayME und VBM und Vorsitzender des Beirats des KME jetzt bekannt gab, ist das Institut erfolgreich gestartet. Für den Beirat der Gesellschaft, die ihren Sitz in Garching hat, konnten hochkarätige Unternehmer und Wissenschaftler gewonnen werden. Mit Dr. Georg Liedl ist seit Anfang April der Geschäftsführer des KME im Amt. Er verfügt über ausgewiesene Erfahrungen sowohl auf der wissenschaftlichen Seite als auch als Praktiker in mittelständischen Unternehmen.

Das KME hat bereits übergreifende Trends in ausgewählten Branchen der Metall- und Elektroindustrie identifiziert. Forschungsschwerpunkte werden demnach unter anderem die Themen Energieeffizienz, Leichtbau, der Einsatz neuer Materialien und die Durchdringung von Prozessen und Produkten mit Informations- und Kommunikationstechnologie sein.

Kontakt: presse@tum.de

More Information

http://www.vbm.de/KME

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

16:30 - 18:00

VO Space Communication & Operations
(Lehrveranstaltung)

10:00 - 16:30

Entscheidungen für meine Karriere treffen
(Workshop)

17:00 - 18:00

Find your Job with Xing and LinkedIn
(Vortrag)

Calendar of events