Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > GM-Vizepräsident Forster über Vision und Wirklichkeit in der Automobilindustrie
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

GM-Vizepräsident Forster über Vision und Wirklichkeit in der Automobilindustrie

Carl-Peter Forster spricht am Donnerstag an der TUM.

27.10.2008, Aktuelle Meldungen

Kein Industriezweig gilt mehr als Indikator für das wirtschaftliche Wohlergehen der Bundesrepublik als die Automobilindustrie. Jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland hängt eng mit der Produktion des Autos zusammen. Wie nur wenige andere kennt Carl-Peter Forster, Präsident der GM Europe und Vizepräsident der General Motors (GM) Group diesen Industriezweig. Einen Einblick in die „Automobilindustrie – Vision und Wirklichkeit“ gibt er am Donnerstag, 30. Oktober, um 20 Uhr im Audimax der Technischen Universität München.

Carl-Peter Forster ist Alumnus der TU München. Er studierte hier Luft– und Raumfahrttechnik und im Anschluss Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Seine Karriere startete er 1982 als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, wechselte 1986 zu BMW. Dort leitete er nach verschiedenen Positionen im Unternehmen BMW Süd Afrika. 2001 wechselte er an die Spitze von Opel. Seit 2004 hat er die Führungsposition bei GM inne. Im Jahr 2006 wurde er außerdem zum Vizepräsidenten von GM berufen und ist seither auch Mitglied des GM Automotiv Strategy Board.

Professor Bernd Heißing, Ordinarius für Fahrzeugtechnik an der TUM, wird zur Einleitung über den Weg zum kognitiven Automobil unter dem Titel: „Fahren wir unsere Autos in der Zukunft noch selbst?“ sprechen. Die Veranstaltung an der TU findet in Kooperation mit dem VDI Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern statt, dessen Vorsitzender, Dr. Christoph-Friedrich von Braun auch die Moderation des Abends übernimmt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender