KinderUni an der TU München:
„Eine Reise durch den Körper – Wie siehts in deinem Innern aus?“
23.06.2008, Aktuelle Meldungen
Am Freitag, den 27. Juni 2008, findet die KinderUni an der TU München (TUM) ihren krönenden Abschluss. Prof. Hermann Berger nimmt seine Zuhörer mit auf „Eine Reise durch den Körper“ und erklärt ihnen, wie es in ihrem Inneren aussieht. Die Vorlesung beginnt um 17.00 Uhr im Audimax der TUM an der Arcisstraße 21. Tickets unter der Hotline Tel. (089) 38 98 91 39.
Prof. Berger ist Arzt am Klinikum rechts der Isar der TU München und leitet die Abteilung Interventionelle Radiologie. Das hat nichts mit „Radio“ zu tun, sondern mit Röntgenstrahlen, mit deren Hilfe man heute den gesamten Körper mit allen Organen, Nerven und Blutgefäßen darstellen kann. Dazu verwendet man Computer, die Einzelteile des Organismus erfassen und zusammenbauen können. Man nützt diese Technik nicht nur zum Herausfinden von Knochenbrüchen und von Krankheiten an Organen, sondern auch zum operieren über ein „Schlüssel-Loch“, so dass man z.B. nicht mehr den Bauch aufschneiden muss. In Vorlesungen an der Universität lernen die Studenten so den Organismus und die Krankheiten kennen und können Operationen am Computer üben.
Veranstalter der KinderUni München im Sommersemester 2008 ist die TUM gemeinsam mit der Initiative KinderUni München. Medienpartner sind der Kinderfunk von Bayern2Radio und der Münchner Merkur. Die Schirmherrschaft liegt beim Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Thomas Goppel.
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
http://www.kinderuni-muenchen.de/