Auftaktveranstaltung "Energetische Sanierung staatlicher Gebäude"
05.06.2008, News
Start des Sonderprogramms durch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann an der TU München - Sondermittel in Höhe von 150 Mio Euro für den Zeitraum 2008-2011
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute im Rahmen einer Auftaktveranstaltung an der TUM das neue Sonderprogramm zur energetischen Sanierung staatlicher Gebäude vorgestellt. Besonderer Focus lag dabei auf den Projekten im südbayerischen Raum. "Mit diesem auf Länderebene einmaligen Sonderprogramm können wir über unsere umfangreichen Aktivitäten zur Energieeinsparung hinaus einen weiteren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.", erläuterte der Minister.
Das Sonderprogramm als ein zentraler Baustein des Klimaprogramms Bayern 2020 der Bayerischen Staatsregierung läuft von 2008 bis 2011. Von den insgesamt 150 Millionen Euro sind 30 Millionen Euro bereits für dieses Jahr vorgesehen. Minister Herrmann betonte die Vorreiterrolle, die der Freistaat damit in Deutschland einnehme. Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf der Sanierung der Hochschulen, zusätzlich zum bereits beschlossenen Ausbau der Hochschul-Landschaft in Bayern im Rahmen der Vorbereitungen auf den doppelten Abiturjahrgang 2011.
An der TU München werden im Rahmen des Programms in den nächsten Jahren Gebäude im Stammgelände in der Münchener Innenstadt, im Klinikum Rechts der Isar und auf dem Campus Garching modernisiert. Vorgesehen sind neue Dächer, Fenster, Wärmerückgewinnungsanlagen und Fassadenisolierungen. TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann lobte den „konkreten, handfesten Beitrag zur Nachhaltigkeit“ des Sonderprogramms. „Es erhöht nicht nur die Energieeffizienz in unseren Gebäuden, sondern es verbessert auch die Studien- und Arbeitsbedingungen an der TU München erheblich."
Kontakt: presse@tum.de
More Information
http://www.innenministerium.bayern.de/bauen/themen/gebaeude-energie/