KinderUni an der TU München:
„Was hat Nemo mit Mathematik zu tun?“
04.06.2008, Aktuelle Meldungen
Am Freitag, den 6. Juni 2008, geht die KinderUni an der TU München (TUM) in die zweite Runde: „Was hat Nemo mit Mathematik zu tun?“. Dozent in Prof. Richter-Gebert, Ordinarius für Geometrie und Visualisierung. Die Vorlesung beginnt um 17.00 Uhr im Hörsaal 1 am Zentrum Mathematik der TUM in Garching.
„Mathematik spielt an vielen Stellen im Alltag eine Rolle, an denen wir es gar nicht vermuten.“, erläutert Richter-Gebert. Bei Animationsfilmen wie ‘Findet Nemo’ würde jedes einzelne Bild auf dem Computer erzeugt - also ausgerechnet. Wie macht man das? Wie erzeugt man Fische, Pflanzen, Wasser oder gar ganze Fischschwärme auf dem Computer und was muss man tun, dass danach alles zu einem schönen Film wird? Mit spannenden Beispielen und Computerdemonstrationen zeigt der Vortrag, an welchen Stellen bei der Filmproduktion überall Mathematik versteckt ist.
Veranstalter der KinderUni München im Sommersemester 2008 ist die TUM gemeinsam mit der Initiative KinderUni München. Medienpartner sind der Kinderfunk von Bayern2Radio und der Münchner Merkur. Die Schirmherrschaft liegt beim Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Thomas Goppel. Die weiteren Vorlesungen finden statt am 13., 20. (jeweils in Weihenstephan) und 27. Juni (in München).
Tickets unter der Hotline Tel. (089) 38 98 91 39
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
http://www.kinderuni-muenchen.de/