Exzellente Bewertung durch CEWS:
TUM auf dem Weg zur attraktivsten TU für Frauen in Deutschland
23.01.2008, Aktuelle Meldungen
Gleichstellung von Frauen und Männern - an der TU München (TUM) wird sie erfolgreich umgesetzt. Beim zweiten "Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten", das vom Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) vorgelegt wurde, erhielt die TU München sehr gute Noten: In der Gesamtbewertung von 66 Universitäten ist sie beste technische Universität in Deutschland und beste bayerische Universität. Auch stieg sie gegenüber dem ersten Ranking im Jahre 2003 von Platz 8 auf Platz 3 auf.
Einen Platz in der Spitzengruppe belegt die TUM bei den Promotionen mit 31,5 %, bei den Habilitationen mit 19,92 % und bei dem wissenschaftlichen Personal mit einem Frauenanteil von 26,18 % (gegenüber 2003 eine Steigerung um 5,7%). Dr. Hannemor Keidel, als Vizepräsidentin der TUM zuständig für den Bereich Frauenförderung: "Die TU München zeigt mit dieser exzellenten Bewertung, dass sie ihr Ziel die attraktivste technische Universität für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen zu werden erreichen wird."
Das Ranking des CEWS bewertet die Hochschulen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten in Ranglisten sowie in einer Gesamtbewertung nach einem Punktekatalog, als Grundlage dienen Daten aus dem Jahr 2005. Auch im Ranking der Kategorien "Professuren" und „Steigerung des Frauenanteils an Professuren“ braucht die TUM mit einem soliden Platz im Mittelfeld einen bundesweiten Vergleich nicht zu scheuen. Selbst im Bereich "Studierende" belegt die TUM als klassische technische Hochschule einen Platz in der mittleren Gruppe.
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
http://www.cews.org/cews/presse.php?aid=449