Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > News > Erster Doktor im Mathematik-Elitestudiengang ist fertig
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

TopMath mit „summa cum laude“:

Erster Doktor im Mathematik-Elitestudiengang ist fertig

Michael Kieweg

11.12.2007, News

Doktor in Rekordzeit: Michael Kieweg aus Schwabmünchen hat es in weniger als 11 Semestern vom Erstsemester bis zum Doktor der Mathematik geschafft. Der 25-jährige war damit drei Jahre schneller als der Durchschnitt, mit "summa cum laude" wurde die Promotion bewertet. Kieweg ist der erste Absolvent von "TopMath", dem gemeinsamen Mathematik-Elitestudiengang der TU München und der Universität Augsburg mit dem Ziel, talentierte Nachwuchsforscher zügig und zugleich auf höchstem wissenschaftlichen Niveau auszubilden.

Gemäß TopMath-Studienplan absolvierte Michael Kieweg einen einjährigen Auslandsaufenthalt und konnte schon vor seiner Dissertation mehrere Veröffentlichungen vorweisen. Dennoch war er schließlich um fast ein Jahr schneller als im Programm vorgesehen. Der Mathematiker promovierte bei Prof. Dr. Ronald W. Hoppe, Lehrstuhl für Angewandte Analysis mit Schwerpunkt Numerik der Universität Augsburg, über Adaptive Finite-Elemente-Methoden. Er wird ab Februar 2008 im Bereich Bildverarbeitung in der Forschungsabteilung eines namhaften Unternehmens der optischen Industrie arbeiten.

Michael Kieweg wird am Mittwoch, den 12. Dezember 2007, im Rahmen einer Feier geehrt (Beginn 17:30 Uhr, Hörsaal 3 des Gebäudes Mathematik/Informatik am Campus Garching, Boltzmannstr. 3).

Kontakt: franken@ma.tum.de

More Information

http://www.ma.tum.de/TopMath/

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

08:00 - 23:59

TUM Global Week
(Vortrag)

18:00 - 19:00

Managing Cultural Differences in the Workplace
(Vortrag)

Calendar of events