Auszeichnung von UNICUM BERUF:
Rudi Zagst ist „Professor des Jahres 2007“
28.11.2007, Aktuelle Meldungen
Leiter des HBV-Stiftungsinstituts für Finanzmathematik der TU München gehört zu den „besten Wegbereitern für Karrieren“
Zum „Professor des Jahres 2007“ wurde heute in Köln Prof. Rudi Zagst, Direktor des Zentrums Mathematik und Leiter des HVB-Stiftungsinstitut für Finanzmathematik der TU München (TUM), gekürt. Verliehen wird die Auszeichung vom Magazin UNICUM BERUF, das mit Unterstützung des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens KPMG Studierende, Absolventen, Professoren und Arbeitgeber befragt hatte, welche Hochschullehrer sich am meisten für die Karrieren ihrer Studenten engagieren. Zagst erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Naturwissenschaften und Medizin.
Prof. Zagst verdiene „den Preis umso mehr, als er Professor in Teilzeit ist und mit dieser Reduzierung einer Assistentin ermöglicht, zu promovieren.“, heißt es in der Laudatio. Gleichzeitig sei dies ein Hinweis darauf, dass Qualität nicht Quantität voraussetze. Für den Finanzmathematiker sei es dennoch selbstverständlich, sich für seine Studenten in jeder Hinsicht einzusetzen. Dies hatte ihm bereits in der letztjährigen Austragung des Wettbewerbs „Professor des Jahres“ einen Platz unter den Top 10 beschert.
Als ausgewiesener Wissenschaftler, der die Forschung in keiner Weise vernachlässige, habe Zagst Praxisprojekte initiiert, die seinen Studenten in besonderer Weise zugute kommen: das sogenannte Risk-Lab, in dem Forschungsergebnisse gemeinsam mit Studenten in die Praxis eingebunden werden, oder die Einrichtung der Risk Factory, eine geradezu spektakuläre Gelegenheit für Studenten, das Agieren echter Börsenprofis hautnah und mit eigener Beteiligung zu erleben.
Rudi Zagst studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm. Nach seiner Dissertation im Bereich der stochastischen dynamischen Optimierung ging er zur HypoVereinsbank AG. Hier war er als Leiter der Abteilung Produktneuentwicklung im Institutional Investment Management tätig, bevor er als Leiter Consulting zur Allfonds International Asset Management GmbH wechselte und schließlich im Jahr 1997 Geschäftsführer der RiskLab GmbH - Private Research Institute for Financial Studies wurde.
Seit 1992 nahm Prof. Zagst verschiedene Lehraufträge der Universitäten Augsburg, St. Gallen, München, Ulm und Singapur wahr. Nach seiner Habilitation im Jahr 2000 an der Universität Ulm nahm Herr Prof. Zagst im Jahr 2001 einen Ruf an die Technische Universität München als Professor für Finanzmathematik an und ist dort seit 2002 Direktor des Zentrums Mathematik und Leiter des HVB-Stiftungsinstitut für Finanzmathematik.
Kontakt: presse@tum.de