Prof. Ann-Kristin Achleitner wird Fraunhofer-Senatorin
22.10.2007, Aktuelle Meldungen
Die Mitgliederversammlung der Fraunhofer-Gesellschaft hat Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner als neues Mitglied in den Senat gewählt. Sie ist Ordinaria des KfW-Stiftungslehrstuhls für Entrepreneurial Finance sowie wissenschaftliche Direktorin des Center for Entrepreneurial and Financial Studies an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München.
Die Fraunhofer-Gesellschaft ist mit 56 Instituten und 12.500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die führende Organisation für angewandte Forschung in Europa. Die Institute befinden sich an 40 Standorten in ganz Deutschland. Das Forschungsvolumen von rund 1,2 Mrd. € pro Jahr stammt zu zwei Dritteln aus öffentlichen und industriellen Auftragsforschungsprojekten. Auftraggeber sind die öffentliche Hand, die Industrie und Dienstleistungsunternehmen. Ein Drittel werden durch Bund und Länder zur Verfügung gestellt.
Ziel der Gesellschaft ist es, anwendungsorientierte Forschung zum unmittelbaren Nutzen für die Wirtschaft und zum Vorteil für die Gesellschaft durchzuführen. Durch die stark system- und technologieorientierten Innovationen tragen die Fraunhofer-Institute in besonderem Maße zu der Wettbewerbsfähigkeit ihrer Regionen, Deutschlands und Europas bei.
Dem Senat der Fraunhofer-Gesellschaft obliegt es, die Grundzüge der Wissenschafts- und Forschungspolitik festzulegen. Er beschließt die Errichtungen, Wandlungen oder Auflösungen von Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft. Der Senat umfasst etwa 30 Mitglieder, die Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichem Leben, Vertreter des Bundes und der Länder sowie Mitglieder des Wissenschaftlich-technischen Rats sind.
Kontakt: presse@tum.de