„Commandeur des Palmes Académiques“:
Hohe Auszeichnung für Prof. Adolf Birkhofer
28.06.2007, News
Prof. Adolf Birkhofer, emeritierter Ordinarius für Reaktordynamik und Reaktorsicherheit der TU München, wurde heute vom französischen Ministerium für Erziehung, Bildung und Forschung zum „Commandeur des Palmes Académiques “ ernannt. Die Auszeichnung zählt zu den höchsten Ehren der Republik Frankreich für Verdienste um das französische Bildungswesen. Die Insignien wurden Prof. Birkhofer durch den französischen Generalkonsul Graham Paul überreicht.
Birkhofer (73) erhält die Auszeichnung in Anerkennung seines vorbildlichen Einsatzes zugunsten der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Der international renommierte Experte für Reaktorsicherheit habe, so Generalkonsul Paul, dank seines persönlichen Engagements „in konkreter Weise zum Ausbau der deutsch-französischen Kooperation auf dem für die Zukunft Europas entscheidenden Gebiet beigetragen“.
Der Orden wird seit Beginn des 19. Jahrhunderts an Bürger verliehen, die im Rahmen von Bildungsaktivitäten Herausragendes leisten und einen außergewöhnlichen Beitrag zu Wissenschaft und Forschung erbringen.
Kontakt: presse@tum.de