Westliche oder universale Werte?
18.06.2007, Aktuelle Meldungen
Prof. Dr. Dr. h.c. Otfried Höffe von der Universität in Tübingen spricht am 21. Juni an der TUM über Ethik im Zeitalter der Globalisierung
Am Donnerstag, den 21. Juni 2007, setzt die Carl von Linde-Akademie der TU München die neue Vorlesungsreihe zum Thema „Rückkehr der Wahrheitsfrage?“ mit einem philosophischen Thema fort: Prof. Dr. Dr. h.c. Otfried Höffe referiert über „Westliche oder universale Werte? – Ethik im Zeitalter der Globalisierung“. Die Veranstaltung findet von 18.15 bis 20 Uhr im Hörsaal 1.100 am Stammgelände der TUM, Arcisstraße 21, 80333 München statt. Sie ist für alle Interessierten geöffnet, der Eintritt ist frei.
Prof. Höffe studierte Philosophie, Theologie, Geschichte und Soziologie in Münster, Tübingen, Saarbrücken und München und war Visiting Scholar an der Columbia Universität (New York) und der Harvard Universität. Nach der Habilitation in Philosophie war er ab 1977 als o. Professor für Philosophie an der Universität Duisburg und ab 1978 an der Universität Freiburg/Schweiz tätig und zugleich Lehrbeauftragter für Rechtsphilosophie an der Juristischen Fakultät und Direktor des Internationalen Instituts für Sozialphilosophie und Politik.
1992 kam der Ruf auf den Lehrstuhl am Philosophischen Seminar der Universität Tübingen, wo er gleichzeitig Mitglied der Juristischen Fakultät und Leiter der Forschungsstelle Poltische Philosophie ist. Prof. Höffe ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und Träger des Bayrischen Literaturpreises (Karl Vossler Preis) für wissenschaftliche Werke von literarischem Rang. Seine mehr als zwei Dutzend Bücher sind in rund 20 Sprachen übersetzt. Jüngst erschienen ist: "Lebenskunst und Moral. Oder Macht Tugend glücklich?"
Kontakt:
Silke Brügel
Tel. 089/74160354
E-Mail: silke.bruegel@inspire-pr.de
Kontakt: presse@tum.de