Popcorn und Flugzeugmontage – Service-Roboter packen mit an
16.05.2012, News
Maschinen und Roboter sind aus der industriellen Produktion nicht mehr wegzudenken, künftig sollen sie die Menschen mehr und mehr auch im Alltag unterstützen. Voraussetzung dafür ist, dass automatisierten Helfer mit „Köpfchen“ agieren und lernen, ihre Handlungen flexibel an ihr Umfeld anzupassen. An der TU München forschen Wissenschaftler unterschiedlicher Fachbereiche zu den Themen Robotik und Automation – aktuelle Projekte werden auf der Automatica vorgestellt.
Am Messestand des Exzellenzclusters CoTeSys (Halle B1, Stand 321) sind zwei Service-Roboter in Aktion zu sehen: James bereitet ohne menschliche Hilfestellung Popcorn zu, während „IURO“ in der Lage ist, selbstständig zu einem genannten Ziel zu navigieren. Am gleichen Stand stellt IWB den Roboter CustomPacker vor, der Arbeiter beim Verpacken schwerer Geräte unterstützt.
Highlight des Messeauftritts von ECHORD (Halle B3, Stand 528/530) ist die Montage einer Flugzeugseitenwand, bei der Roboter und Mensch Hand in Hand arbeiten. ECHORD stellt außerdem einen Testroboter vor, der Waschmaschinen prüft, bevor die Geräte in Serienproduktion gehen. Gezeigt wird darüber hinaus die fünf Meter hohe, modular aufgebaute Roboterplattform „MONROE“, die auf großen Krafteinsatz spezialisiert ist – davon können sich Messebesucher am Stand selbst überzeugen.
Siehe: ausführliche Pressemitteilung
Kontakt: presse@tum.de