Pünktlich zum Semesterstart des doppelten Abiturjahrgangs:
TUM weiht neues Hörsaalgebäude auf dem Campus Garching ein
11.10.2011, Aktuelle Meldungen
Rechtzeitig zum Vorlesungsbeginn für die Studierenden des doppelten Abiturjahrgangs stellt die Technische Universität München (TUM) auf dem Campus Garching ein neues Hörsaalgebäude bereit. Es beherbergt zwei mit modernster Technik ausgestattete Vorlesungsräume, die 450 und 280 Hörern Platz bieten. Mit dem Neubau und einer Vielzahl weiterer Maßnahmen stellt die TUM sicher, dass auch die Studierenden des doppelten Abiturjahrgangs beste Studienbedingungen vorfinden.
Gegenüber 2010 verzeichnet die TUM in diesem Jahr einen erheblichen Zuwachs bei der Zahl Bachelorstudierenden. „Es ist uns also gelungen, eine große Zahl von Studienanfängern aus dem doppelten Abiturientenjahrgang für ein technisch-naturwissenschaftliches Studium zu gewinnen“, freut sich Dr. Christian Kredler, der die Maßnahmen der TU München zur Aufnahme des doppelten Abiturjahrgangs koordiniert hat.
Durch partielles Einrücken des Eingangs und der Nebenräume unter das Gestühl bekam das vom Architekturbüro Deubzer, König und Rimmel entworfene, markante Gebäude eine sehr kompakte Form. Bei einer Grundfläche von nur 28 mal 30 Metern bietet es eine Hauptnutzfläche von 693 m². Die Holzbauweise stellt dabei für die Realisierung einer Versammlungsstätte eine konstruktive Besonderheit dar. Auch die Bauzeit war mit nur neun Monaten extrem kurz.
Das innovative Gebäudekonzept hat darüber hinaus eine Reihe weiterer Besonderheiten zu bieten: Eine zweischalige Trennwand zwischen den Haupträumen erlaubt den barrierefreien Zugang von Studierenden und Referenten. Beide Räume verfügen über WLAN, und unter den Tischen wurden auf Wunsch der Studierenden Steckdosen zum Aufladen der Akkus in Laptops oder Smartphones montiert.
Finanziert wurde der Bau der neuen Hörsäle auf dem Campus Garching durch Mittel des Freistaates Bayern aus dem Ausbauprogramm „Steigende Studierendenzahlen“, der sogenannten Hochschulmilliarde, sowie aus Mitteln des Konjunkturprogramms II. der Bundesregierung. Die Gesamtkosten des Baus inklusive der Ersteinrichtung betragen 3,65 Millionen Euro. Hinzu kommen Eigenmittel der TUM in Höhe von ca. 60.000 €. Derzeit ist eine Nutzungsdauer von 10 Jahren geplant.
Am Tag der offenen Tür, Samstag, den 15. Oktober 2011, können interessierte Besucher zwischen 14 und 16 Uhr die neuen Hörsäle besichtigen. Um 14.30 Uhr berichtet Dr. Christian Kredler über die Vorbereitung der TU München auf den doppelten Abiturjahrgang. Um 15.15 Uhr gibt es eine Führung durch das Gebäude.
Mehr Informationen zum Tag der offenen Tür: www.forschung-garching.de
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
111011_InterimHS_DE_PI.pdf |
Druckversion der Presseinformation (DE),
(Type: application/octetstream,
Größe: 96.9 kB)
Datei speichern
|