Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > Tag der Fakultät für Chemie der TU München
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Verleihung der Ehrendoktorwürde der TUM an Prof. em. W. Beck

Tag der Fakultät für Chemie der TU München

TUM-Präsident Prof. Herrmann, Prof. Beck, Prof. Heiz (vlnr.)

29.07.2011, Aktuelle Meldungen

Ihre 100 Absolventen, 25 Doktoranden und 3 Habilitanden der zurückliegenden zwölf Monate ehrt das Department Chemie der Technischen Universität München (TUM) am Tag der Fakultät, in diesem Jahr am 29. Juli. Höhepunkt war die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Fakultät an ihren Alumnus, Professor Wolfgang Beck.

Am Tag der Fakultät ehrt die Fakultät ihre insgesamt 100 Absolventen der Studiengänge Biochemie, Chemie, Chemieingenieurwesen und Lebensmittelchemie sowie drei Habilitanden und 25 Doktoranden. Den Festvortrag mit dem Titel „Zucker – süße Lust oder süßes Laster“ hielt PD Dr. Ina Bergheim, Leiterin der BMBF-Nachwuchsforschergruppe „Molekulare Mechanismen und ernährungsbasierte Prävention (NAFLD)“.

Im Rahmen der Feier erhielt Prof. em. Dr. Wolfgang Beck (LMU) die Ehrendoktorwürde der Chemiefakultät der TUM. Prof. Beck studierte an der damaligen TH München Chemie und promovierte dort auch. Von 1968 bis 2000 war er Professor für Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität. Sein umfangreicher Beitrag zur Erforschung der anorganischen und metallorganischen Komplexchemie spiegelt sich in mehr als 600 wissenschaftlichen Publikationen wieder. Die Laudatio hielt sein ehemaliger Schüler Dr. Hans-Joachim Müller, Mitglied im Vorstand der Südchemie AG.

Zehn besonders herausragende Studienleistungen und Abschlussarbeiten des vergangenen akademischen Jahres würdigte die Fakultät mit dem Jürgen-Manchot-Studienpreis. Diese Ehrung wurde von der Jürgen-Manchot-Stiftung heuer zum sechsten Mal vergeben und ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Die Preisträger 2011 sind David Ausländer, Thomas Bielmeier, Richard Brimioulle, Cheng-chau Chiu, Kristina Fricke, Kristina Ganzinger, Alexander Gehr, Andrea Kneuttinger, Stephan Salzinger und Michael Tannberger.

Ebenso wurden drei herausragende Doktorarbeiten mit dem neu geschaffenen Emil-Erlenmeyer-Preis des Fakultätsgraduiertenzentrums geehrt. Der Preis beinhaltet eine Medaille und einen Geldpreis von je 1.400 Euro. Die Preisträger sind Dr. Anja Friedrich, Dr. Peter Gigler und Dr. Oliver Gobin.

Die Fakultät für Chemie der TU München bietet neben den traditionellen Ausrichtungen Anorganische Chemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie schon lange ein breites Spektrum wichtiger weiterer Fächer, wie Bauchemie, Biotechnologie, Lebensmittelchemie, Radiopharmazie, Technische Chemie, Theoretische Chemie oder Wasserchemie.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Bereichen Katalyse und Biologische Chemie. Als weiteres wichtiges Zukunftsthema wird gerade der Bereich Elektrochemie neu aufgebaut. Insbesondere bei der Weiterentwicklung neuer Batterietechnologien für die Elektromobilität besitzt die elektrochemische Forschung eine Schlüsselstellung.

Erst kürzlich wurde im Chemiegebäude ein einzigartiges Technikum für Industrielle Biotechnologie in Betrieb genommen. Es ist ein wichtiger Baustein für das Forschungszentrum für Weiße Biotechnologie der TU München, das mit neun Professuren aus drei natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten interdisziplinär neue Biokatalysatoren erforschen und darauf aufbauend neuartige Produktionsverfahren entwickeln soll.

Eine weitere Zukunftsinvestition entsteht gerade direkt neben dem Chemiegebäude: der Neubau des Zentralinstituts für Katalyseforschung. Das Gebäude mit 6100 Quadratmetern Hauptnutzfläche soll vor allem als Laborgebäude dienen und wird nach seiner Fertigstellung 2012 über 300 Forschungsarbeitsplätze bieten.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.ch.tum.de/tagderfakultaet

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner