Gedenktafel für Dr. Erich Paulun, Gründer der Deutschen Medizinschule in Shanghai
TUM würdigt Pionier des deutsch-chinesischen Austauschs
13.05.2011, News
Die Technische Universität München (TUM) hat heute gemeinsam mit chinesischen Partneruniversitäten und der Stadt Pasewalk den deutschen Arzt Dr. Erich Paulun als Brückenbauer zwischen Deutschland und China geehrt. Paulun hatte Anfang des 20. Jahrhunderts in Shanghai die Deutsche Medizinschule gegründet, aus der später renommierte Hochschulen hervorgingen. Prof. Liqiu Meng, in China geborene Vizepräsidentin der TUM, enthüllte mit den Partnern eine Gedenktafel in Pasewalk, der Geburtsstadt Pauluns.
Erich Paulun kam 1893 als Marine-Schiffsarzt nach Shanghai, wo er ein Krankenhaus für chinesische Patienten baute. Aus dieser Klinik entstand 1907 die Deutsche Medizinschule für Chinesen, auf der wiederum die Tongji-Universität Shanghai und die Tongji Medical University, die medizinische Fakultät der Huazhong Universität in Wuhan, gründen. Erich Paulun ist in China bis heute hoch angesehen. Als Pionier des wissenschaftlichen Austauschs zwischen Deutschland und China trug er auch wesentlich zu den kulturellen Beziehungen beider Länder bei.
Die TUM pflegt seit 1995 einen Studentenaustausch mit der Tongji-Universität Shanghai. Gegenseitige Besuche gibt es zwischen Doktoranden der medizinischen Fakultät der TUM und der Tongji Medical University. Die beiden Hochschulen gehören zu 166 Partneruniversitäten der TUM.
Kontakt: presse@tum.de