Alumni-Verband würdigt Bindung der Ehemaligen an Alma Mater
Preis für Alumni-Konzept der TUM
28.04.2011, Aktuelle Meldungen
Der Verband alumni-clubs.net zeichnet die Technische Universität München (TUM) für ihr Alumni-Konzept mit dem Preis „Premium D-A-CH“ aus. Der Zusammenschluss der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum würdigt damit die exzellente Mitgliederbindung des weltweiten Netzwerks der Ehemaligen. Dieses umfasst derzeit rund 33 000 Alumni.
Das TUM-Netzwerk verbindet die Ehemaligen mit den Studierenden, Wissenschaftlern sowie anderen Freunden und Förderern der TUM. alumni-club.net hebt besonders das „ausdifferenzierte Veranstaltungsangebot“ hervor, von dem die Alumni profitieren: Unter dem Motto „Zurück zum Campus!“ können die Ehemaligen an ihrer Alma Mater Vorlesungen hören, Sprachkurse besuchen oder ein Bewerbungstraining absolvieren. Bei „Alumni öffnen Türen für Alumni“ ermöglichen sich Ehemalige gegenseitig exklusive Einblicke in Unternehmen und andere Einrichtungen. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit organisiert das Netzwerk Seminare, in denen das Wissen aus der TUM weitergegeben wird.
Die Alumni treffen sich bei Jahrgangstreffen nicht nur untereinander, sondern treten in engen Kontakt zu den Studierenden. Als Mentoren betreuen sie diese individuell auf ihrem Weg durch das Studium und in den Beruf. Im anderen Ländern lebende Ehemalige helfen Studierenden bei ihrem Auslandsaufenthalt. Bei Veranstaltungen wie „Vivat TUM“ im Münchner Gasteig bringt die TU München schon die Erstsemester mit den Alumni zusammen. Dieser „nachhaltige Charakter des Konzepts“ und die „Einbindung der gesamten Universität“ waren bei der Entscheidung der Jury ebenfalls ausschlaggebend.
Der zum zweiten Mal ausgelobte Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird am 6. Mai in Konstanz verliehen. Er berücksichtigt jedes Mal einen andere Aspekt, dieses Jahr die Mitgliederbindung. Beworben hatten sich 16 Alumni-Organisationen. Für Teilbereiche ausgezeichnet werden die Universität St. Gallen und die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
http://portal.mytum.de/alumni/index_html/document_view?