Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > VDI-Ehrenring für TUM-Wissenschaftler
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

VDI zeichnet hervorragende Ingenieure aus:

VDI-Ehrenring für TUM-Wissenschaftler

Dr.-Ing. Maik Maurer bekommt VDI-Ehrenring (fünfter von rechts)

28.12.2010, Aktuelle Meldungen

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat auf seiner Vorstandsversammlung im Dezember zwei Ingenieurinnen und fünf Ingenieure für ihre hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Technik und für Verdienste um die Gemeinschaftsarbeit mit dem Ehrenzeichen, der Korrespondierenden Mitgliedschaft und dem Ehrenring des VDI ausgezeichnet. Darunter Dr.-Ing. Maik Maurer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am TUM-Lehrstuhl für Produktentwicklung.

Den VDI-Ehrenring erhielt Dr.-Ing. Maik Maurer für die Entwicklung einer Methodik, mit der Zusammenhänge in komplexen Produktarchitekturen oder vielschichtigen Aufbau- und Ablauforganisationen von Entwicklungsprozessen effektiv gehandhabt und optimiert werden können. Ein weiterer Ehrenring ging an Dr. Monika Reif für ihre Dissertation „Gesamtheitliche Anlagenmodellierung und -analyse auf Basis stochastischer Netzverfahren“. Der Luft- und Raumfahrttechniker Dr. Martin Blacha wurde für seine Dissertation „Grundlagen zur Berechnung und Gestaltung von Querpressverbänden mit Naben aus monolithischer Keramik“ ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt Dr. Jürgen Wassermann einen Ehrenring für seine Dissertation mit dem Thema „Einflussgrößen auf die Tragfähigkeit von Schraubradgetrieben der Werkstoffpaarung Stahl/Kunststoff“. Mit dem Ehrenring des VDI werden junge Ingenieurinnen und Ingenieure geehrt, die bereits Bedeutendes in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich geleistet haben. In diesem Jahr wurde er an vier junge Ingenieurinnen und Ingenieure verliehen.

Mit einer Korrespondierenden Mitgliedschaft wurde der französische Brückenbauer Prof. Michel Virlogeux ausgezeichnet. Die Korrespondierende Mitgliedschaft wird in der Regel an ausländische Vertreter vergeben, die sich durch bedeutende Leistungen um die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit des VDI in besonderer Weise verdient gemacht haben. Prof. Virlogeux hat international großes Ansehen als ideenreicher Verfasser von Entwürfen im konstruktiven Ingenieurbau erworben, vor allem als Konstrukteur von Brücken. Durch die Realisierung hervorragender Brückenbauwerke und das konsequente Eintreten für die Einheit von Gestaltung und Tragkonzeption ist Virlogeux zum Vorbild eines modernen Bauingenieurs geworden.

Das Ehrenzeichen des VDI erhielten Prof. Elke Hartmann und Prof. Peter Pirsch. Das Ehrenzeichen wird an Ingenieure vergeben, die sich sowohl in fachlicher Hinsicht als auch im Rahmen der technisch-wissenschaftlichen Gemeinschaftsarbeit in ganz besonderem Maße verdient gemacht haben. Prof. Dr. Hartmann wurde für Ihr Engagement bei der Jugendarbeit zur Entdeckung und Förderung des technischen Nachwuchses sowie bei der Entwicklung der Technikdidaktik geehrt. Für seine Verdienste bei der Entwicklung und Neustrukturierung der Ingenieurausbildung in Deutschland zum Bachelor-/Mastersystem sowie der Weiterentwicklung der Ingenieur-Promotion und der Akkreditierung wurde Prof. Dr. Pirsch ausgezeichnet.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.vdi.de/6390.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=52507&cHash=d1f3440c591bf4a5c2f5d9c67dd9d617

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender