Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Wie kann ein Administrator ein Diskussionsforum bearbeiten?


Klicken Sie auf eine der Abbildungen und es erscheint das vollständige Bild!
  • Um ein Diskussionsforum zu bearbeiten (z.B. Schreibfehler im Titel korrigieren) gehen Sie auf die Übersicht über alle Diskussionsforum. Dort Klicken Sie oben rechts über der News-Box das Feld 'Inhalts-Sicht' an (Abb. 1).


    Abb. 1

  • Es erscheint in einer neuen Sicht eine tabellarische Auflistung der vorhandenen Diskussionsforen mit ID und Titel (Abb. 2). Vor dem Titel jedes Diskussionsforums ist ein anklickbares Feld zum Auswählen.
    Unter dem letzten Eintrag finden sich vier graue Buttons: 'Umbenennen', 'Ausschneiden', 'Kopieren','Löschen' und 'Status verändern'.


    Abb. 2

  • Durch Anklicken des Auswahlfeldes links vor dem Titel des gewünschten Diskussionsforum können Sie auswählen, welches Diskussionsforum Sie bearbeiten wollen. Es ist auch möglich, mehrere Foren gleichzeitig auszuwählen.
  • Zum Umbenennen eines Diskussionsforums wählen Sie ein Forum aus und gehen dann auf den Button 'Umbenennen'. Es erscheint ein Formular, in dem Sie eine neue ID und einen neuen Titel des Forums eintragen können (Abb. 3). Die bisherige ID und der bisherige Titel stehen dabei oben im Rahmen des Formulars.


    Abb. 3

  • Wenn Sie ein Diskussionsforum verschieben wollen, dann markieren Sie es und klicken dann den Button 'Ausschneiden'. In der neuen Sicht erscheint die bisherige Auflistung, das ausgewählte Forum ist auch noch aufgelistet, aber die Markierung fehlt. Unten bei den grauen Funktionsbuttons ist jetzt neu der Knopf mit 'Einfügen' zu sehen (Abb. 4).


    Abb. 4

    Gehen Sie anschließend über die Tabelleneinträge oder Navigator in den Bereich, wo Sie das ausgewählte Forum deponieren wollen und klicken Sie dort 'Einfügen' an. Dadurch wird das Forum in diesen Bereich kopiert und gleichzeitig an der bisherigen Stelle ausgeschnitten (Abb. 5 und 6). Jedoch ist es nur möglich ein Forum in einen Ordner zu verschieben, nicht aber in ein anderes Diskussionsforum!

    Abb. 5 Abb. 6


  • Wollen Sie ein Diskussionsforum kopieren, dann klicken Sie nach der Auswahl auf 'Kopieren'. Es erscheint in einer neuen Sicht die selbe Auflistung der Diskussionsforen, die Markierung der Auswahl ist verschwunden und unten bei den grauen Buttons erscheint zusätzlich der Knopf 'Einfügen' (direkt neben 'Kopieren').
    Nach Anklicken von 'Einfügen' wird das gekennzeichnete Diskussionsforum unter der neuen ID copy_of_bisheriger-Titel aufgeführt, der Titel bleibt unverändert (Abb. 7). Zum Umbenennen gehen Sie nach Auswahl auf den Knopf 'Umbenennen' (s.o.).


    Abb. 7

  • Um zu löschen wählen Sie ein oder mehrere Diskussionsforen aus und gehen auf den Button 'Löschen'. Das bzw. die ausgewählten Foren werden sofort ausgeschnitten und können auch woanders nicht mehr eingefügt werden.
  • Über die Buttons 'Konfigurieren' und 'Eigenschaften' in der hellblauen Leiste erhalten Sie die selben Formulare, die schon zur Einrichtung eines neuen Diskussionsforums verwendet wurden. Dabei sind jedoch die aktuell eingetragenen Inhalte zu sehen.
    Nur über 'Eigenschaften' können nachträglich die Kontaktadresse, die Stichworte, der Gültigkeitszeitraum und eine Bewertung geändert werden (Abb. 8).


    Abb. 8

    Über 'Konfigurieren' können (wie schon beim Einrichten eines Diskussionsforums) verantwortliche Benutzer, Moderatoren usw. eingestellt bzw. für alle darunter liegenden Diskussionsthemen voreingestellt werden (Abb. 9).


    Abb. 9

contact: www & online services