Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU München begrüßt Stärkung der Naturwissenschaften
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Nachbesserung an den Gymnasien:

TU München begrüßt Stärkung der Naturwissenschaften

07.03.2007, Pressemitteilungen

Die Belegpflicht für eine zweite Naturwissenschaft in der Oberstufe des neuen achtjährigen Gymnasiums wird von der Technischen Universität München (TUM) befürwortet.

„Ein Land, das seine Wettbewerbsfähigkeit ganz wesentlich den technischen Innovationen verdankt, muss dem Nachwuchs eine solide naturwissenschaftliche Ausbildung mit auf den Weg geben“, sagte TU-Präsident Prof. Herrmann zum Nachbesserungsentwurf von Kultusminister Schneider. „Das betrifft auch Schülerinnen und Schüler, die sich nicht einem naturwissenschaftlich-technischen Studium zuwenden, denn auch sie brauchen das Grundverständnis für eine Welt der Technik, in der wir nun einmal leben.“

Herrmann wandte sich damit gegen die Kritik der Landeselternvereinigung am Kultusminister. Mit einem „Abitur Light“ sei niemandem gedient. „Wir wollen, dass die bayerischen Abiturienten bei der Bewerbung um einen Studienplatz an der TUM weiterhin so überdurchschnittlich gut abschneiden wie bisher“, sagte Herrmann. Die TUM führt mittlerweile in ca. 50 Studiengängen zweistufige Auswahlverfahren durch, um die Begabungen und Neigungen der Studenten optimal auf Profil und Niveau des gewählten Studienangebots abzubilden.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner