Symposium anlässlich der Emeritierung von Prof. Karg
Konsumenten im Fokus der Wissenschaft
11.10.2006, Press releases
Der Verbraucher steht im Mittelpunkt eines Symposiums anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Georg Karg (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre – Marketing und Konsumforschung der Technischen Universität München). Die Tagung findet am Freitag, den 27. Oktober 2006, ab 9 Uhr am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU München statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 17 (Hochfeldweg 1, 85354 Freising).
Der Verbraucher in seiner ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt rückt zunehmend in den Fokus der Wissenschaft. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts stehen die Konsumenten vor einer Reihe von Herausforderungen. Es ist unverkennbar, dass sie gegenwärtig weit entfernt sind vom Idealbild des souveränen und verantwortungsbewussten Verbrauchers. Sie sind vielfach nicht in der Lage, die Qualität der angebotenen Güter objektiv zu beurteilen und die Wirkungen des Konsums ganzheitlich einzuschätzen. Es ist zu erwarten, dass sich diese Situation in Zukunft eher verschärft als entspannt. Hierfür sprechen die Trends, die sich auf vielen Märkten abzeichnen. Sie sind z.B. geprägt durch Innovationen im Produktangebot, die Deregulierung der Märkte und Globalisierung der Wirtschaft.
Die Consumer Science ist weltweit ein aufstrebendes Lehr- und
Forschungsgebiet. In Deutschland waren ihre Inhalte bislang Gegenstand
unterschiedlicher Disziplinen mit jeweils eigenen Sprachen und Paradigmen.
Mit der Einrichtung des Lehr- und Forschungsgebiets Consumer Science
verfolgt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU München erstmalig
in dieser Form eine Bündelung der unterschiedlichen konsumentenrelevanten
Kompetenzen.
Das Symposium „Konsumenten im Fokus der Wissenschaft“ will die Potentiale
dieser jungen Disziplin aufzeigen und ein Podium bieten, um die Vernetzung
der relevanten Fachrichtungen zu einer Consumer Science voranzutreiben.
Berichtersatter der Medien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Das Programm und weitere Informationen sind im Internet
verfügbar.
Kontakt: presse@tum.de