Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU München erhält dritte Humboldt-Professur
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Wirtschaftsinformatiker Hans-Arno Jacobsen aus Toronto:

TU München erhält dritte Humboldt-Professur

Prof. Hans-Arno Jacobsen wird mit Alexander von Humboldt-Professur ausgezeichnet.

06.04.2011, Pressemitteilungen

Den mit fünf Millionen Euro höchstdotierten internationalen Forschungspreis Deutschlands erhält der Spitzenwissenschaftler Prof. Hans-Arno Jacobsen. Er wurde heute mit einer Alexander von Humboldt-Professur ausgezeichnet. Gleichzeitig wird der renommierte Wirtschaftsinformatiker an die TU München berufen.

TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann freut sich über die Auszeichnung: „Hans-Arno Jacobsen gehört zu den besten Wissenschaftlern seines Fachs. Wir bieten ihm an der TU München ein attraktives wissenschaftliches Umfeld.“

Prof. Hans-Arno Jacobsen, Jahrgang 1969, studierte und promovierte in Deutschland, bevor er als Post-Doc nach Paris und schließlich an die Universität Toronto wechselte, wo er seit 2009 als Full Professor sowohl im Department of Electrical and Computer Engineering als auch im Department of Computer Science wirkt. Er forscht im Grenzbereich zwischen Informatik, Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik, hält zahlreiche Patente und war an maßgeblichen industriellen Entwicklungen mit Partnern wie IBM, Bell Labs und Yahoo beteiligt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten umfasst Ansätze zum verteilten Management von Geschäftsprozessen.

Prof. Hans-Arno Jacobsen ist nach dem Bioinformatiker Prof. Burkhard Rost (2008) und dem Nachrichtentechniker Prof. Gerhard Kramer (2010) der dritte Wissenschaftler mit einer Alexander von Humboldt-Professur an der TUM, deren Zielsetzung die Gewinnung internationaler Spitzenforscher ist.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

110406_Humboldt_Prof_Jacobsen.pdf Druckfassung der Presseinformation "Humboldt-Professur", (Type: application/x-download, Größe: 82.3 kB) Datei speichern

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner