Veranstaltungen und Termine
Übersicht über aktuelle Termine, Veranstaltungen und Vorträge an der Technischen Universität München.
Termine und Fristen von Prüfungen tragen Sie bitte nicht hier, sondern in den Prüfungskalender ein.
Mit der URL http://portal.mytum.de/termine/export_as_ical können Sie alle Termine auch als iCal abonnieren.
|
|||||||
KW | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
5 |
Sinfonietta- Orchester der Münchner Universitäten
Social Event
01.02.2006, 20:00 - 22:00
Unter der Leitung von Hartmut Zöbeley Edvard Grieg -Norwegische Tänze (op.35) Camille Saint Saens - Cellokonzert Nr. 1 in d-Moll (op. 33) Antonin Dvorak - Sinfonie Nr. 7 in d-Moll (op. 70) Veranstaltungsort:
Große Aula im LMU Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1 in München
|
Making Mega-City-Regions visible!
Tagung
02.02.2006, 09:00 - 21:00
Das Bild der Region - Making Mega-City-Regions visible!
Internationales Symposium am Lehrstuhl für Raumentwicklung
Veranstaltungsort:
Hörsaal 2370, Gebäude 0503, Zentralgelände
meet+eat für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen
Social Event
02.02.2006, 12:00 - 14:00
mit freundlicher Unterstützung der Fakultäten Informatik, Maschinenwesen, Physik, Mathematik und Chemie
Veranstaltungsort:
Chemiegebäude, Raum 16 307, Lichtenbergstr. 4, 85748 Garching
|
|||||
6 |
Faschingsvorlesung Chemie
Vortrag
06.02.2006, 10:30 - 12:00
The Making of TITANIC – Der Film Unter Mitwirkung von Studierenden werden mit chemischen Schauexperimenten filmische Szenen und Oscar-verdächtige Spezialeffekte wie brennende Eisberge, chemische Nebelhörner, versinkende Schiffe oder Feuer unter Wasser nachgestellt. Veranstaltungsort:
Chemie Department der TU München, Lichtenbergstraße 4, 85747 Garching, Hans-Fischer-Hörsaal (Raum 21 010)
|
Recursive MMSE Estimation of Wireless Channels Based on Training Data and Structured Correlation Learning
Vortrag
08.02.2006, 17:00 - 17:45
Veranstaltungsort:
Nordgelaende, Block N1, 1. Stock, Raum N1135, TU Theresienstr. 90
|
|||||
7 |
Modeling and Simulation with COMSOL Multiphysics
Vortrag
13.02.2006, 09:15 - 12:15
Oberseminar Elektrophysik und Physikalische Elektronik:
Sakari Lukkarinen, M.Sc., COMSOL OY, Helsinki, Finnland
Veranstaltungsort:
TUM Nordgelände, Theresienstr. 90, Geb. N4, Seminarraum N1415 (1.Stock)
|
Cell-based Assays: Mikrosensorarray-basiertes Screening an lebenden Zellen und Geweben
Vortrag
16.02.2006, 14:00 - 17:00
Vortragender: Prof. Dr. Bernhard Wolf, Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für Medizinische Elektronik, TU München
Veranstaltungsort:
Seminarraum des Lehrstuhls für Hydrogeologie, Hydrochemie und Umweltanalytik der TU München, Marchioninistr. 17/Großhadern
|
|||||
8 |
Ausstellungseröffnung Ort und Erinnerung - Nationalsozialismus in München
Social Event
21.02.2006, 19:00 - 21:00
Keine andere deutsche Stadt ist derartig mit dem Nationalsozialismus verbunden wie München. Hier stieg Adolf Hitler durch die Hilfe vieler Personen und Institutionen vom ausgemusterten Gefreiten und Armeespitzel zum „Führer“ der größten Partei Deutschlands auf. Hier wurden NSDAP, SA und SS gegründet und im Milieu dieser Stadt formten sich entscheidende Elemente der NS-Doktrin. Die 1935 verliehene Bezeichnung „Hauptstadt der Bewegung“ verweist auf diese Bedeutung, weshalb in München wichtige Parteizentralen sowie die Verwaltung von Mitgliedern und Finanzen der Partei untergebracht waren. Von München aus wurde das Konzentrationslager Dachau geplant, hier entstand der pseudoreligiöse Blut- und Märtyrerkult, den die Nationalsozialisten als höchsten Staatsakt jährlich am 9. November zelebrierten und hier, in der „Hauptstadt der deutschen Kunst“, entwickelte sich der bildnerische, fotografische und architektonische Ausdruck der Partei.
Entstehung, Aufstieg, Herrschaft und Verfall des Nationalsozialismus 1919-1945 sind somit engstens mit zahllosen Münchner Einrichtungen und Personen verknüpft, die wiederum mit Orten und Bauten präzise lokalisiert werden können. Wer diese Orte kennt, für den werden sie zum Träger von Ereignissen, die uns alle noch angehen. Durch die Verräumlichung wird Historie faßbar und die „Gedächtnisorte“ können geschichtliche Zusammenhänge eindringlich vermitteln.
In der Ausstellung, die das Architekturmuseum der TU München zusammen mit dem Stadtarchiv München erarbeitet, werden die wichtigsten Orte, die mit dem Nationalsozialismus in München verknüpft waren, anhand von Karten im Stadtgefüge sichtbar gemacht und erläutert, die Topographie des Terrors und das Netzwerk der Verbrechen, das sich über München gelegt hatte, werden aufgezeigt. Ausstellung und Katalog sollen einen weiteren Anstoß zur Einrichtung des seit langem diskutierten NS-Dokumentationszentrums in München geben.
Veranstaltungsort:
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne
|
Einstein und die "Illuminati": Antimaterie im Praxistest
Vortrag
22.02.2006, 19:00 - 20:30
Dozent: Dr. Rolf Landua. Europäisches Kernforschungszentrum (CERN) in Genf/Schweiz.
Veranstaltungsort:
Ehrensaal, Deutsches Museum, Museumsinsel 1, München. Vortragsserie: "Phyik und Technik"
Einstein und die "Illuminati": Antimaterie im Praxistest
Vortrag
22.02.2006, 19:00 - 20:30
Dozent: Dr. Rolf Landua, Teilchenphysik am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf/Schweiz
Veranstaltungsort:
Ehrensaal, Deutsches Museum, Museumsinsel 1, München. Vortragsserie "Physik und Technik"
|
„Existiert das Unbewusste?“
Tagung
25.02.2006, 09:00 - 13:00
Herzliche Einladung zum Symposium im Klinikum rechts der Isar der TU München In sieben Vorträgen wird das Thema beleuchtet – aus dem Blickwinkel der Anästhesie, Bildgebung, Gedächtnisforschung, Neurophilosophie, Psychiatrie, Psychotherapie. Interessenten sind herzlich willkommen! Veranstaltungsort:
Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Str. 22, 81675 München, Hörsaal D
|
||||
9 |
Testtermin
27.02.2006, 18:00
|
Testevent
Frist
28.02.2006, 07:00
tw
|
Vortrag | |
Social Event | |
Frist | |
Ausstellung | |
Lehrveranstaltung | |
Exkursion | |
Fortbildung | |
Tagung | |
Workshop |