Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > KoNaRo-Vortragsreihe: Klimaneutralität bayerischer Behörden

 Vortrag

KoNaRo-Vortragsreihe: Klimaneutralität bayerischer Behörden

Montag 07.03.2022, 18:00 - 19:30



Veranstaltungsort:

Online 

Vortragender
Dr.-Ing. Daniela Dressler und Christina Renner, Technologie- und Förderzentrum (TFZ)

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Gegenwart. Aus diesem Grund hat sich die Bayerische Staatsregierung das Ziel gesetzt, dass der Freistaat bis 2040 klimaneutral werden soll. Um mit gutem Vorbild voran zu gehen wurde im Bayerischen Klimaschutzgesetz festgelegt, dass die Behörden und Einrichtungen des Freistaats dieses Ziel schon bis 2030 erreichen sollen. Gebäude, Veranstaltungen, Dienstreisen und Beschaffungen werden in den kommenden Jahren also konsequent auf Klimaschutz ausgerichtet. Dabei werden Treibhausgasemissionen soweit möglich reduziert und unvermeidbare Emissionen durch Klimaschutzmaßnahmen kompensiert und ausgeglichen. Aber wie gehen die Behörden nun konkret vor, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen? Dr.-Ing. Daniela Dressler und Christina Renner vom Technologie- und Förderzentrum (TFZ) zeigen in ihrem Vortrag "Klimaneutralität bayerischer Behörden bis 2030 - Wo steht das TFZ?" den Weg zur klimaneutralen Behörde am Beispiel des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) in Straubing. Die Referentinnen gehen auf eingesetzte Methoden und Maßnahmen ein und erklären, wo besondere Herausforderungen liegen.


Veranstalter
KoNaRo - Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe

Ansprechpartner
Sabine Gmeinwieser


Weitere Informationen unter: http://www.konaro.de/vortragsreihe

 Back to Calendar