Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > Vom Kapitalismus zur Gemeinwohl-Ökonomie: Aufruf zur Revolution der Wirtschaftswissenschaft

 Lehrveranstaltung

Vom Kapitalismus zur Gemeinwohl-Ökonomie: Aufruf zur Revolution der Wirtschaftswissenschaft

Mittwoch 17.06.2020, 19:30 - 21:00



Veranstaltungsort:

Karl Max von Bauernfeind HS 2750 

Vortragender
Christian Felber

Die Veranstaltung wird nicht in Präsenzform stattfinden, sondern aufgezeichnet und auf www.rivo.fs.tum.de veröffentlicht.

Er studierte Romanische Philologie/Spanisch im Hauptfach und Politikwissenschaft – Psychologie – Soziologie im Nebenfach. Danach verbrachte er längere Zeit in Spanien und find dort das schreiben als freier Publizist und Autor an. Es folgten mehrere Bücher ( Die geheimen Spielregeln des Welthandels, 50 Vorschläge für eine gerechtere Welt, Ethischer Welthandel,Gemeinwohl-Ökonomie, This is not Economy…).
Er ist einer der Mitbegründer der Attac Bewegung in Österreich und half auch bei deren Aufbau.
Er ist außerdem ein zeitgenösischer Tänzer und Performer, und arbeitet seit 2004 als Hochschullehrer und Wissenschaftler an mehreren Universitäten.

Das Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie baut, im Unterschied zum Kapitalismus, nicht auf Gewinnstreben und Konkurrenz, sondern auf Gemeinwohl-Mehrung und Kooperation: Je sozial verantwortlicher, ökologisch nachhaltiger, solidarischer und demokratischer Unternehmen sich verhalten, desto mehr Vorteile erhalten sie: vom öffentlichen Einkauf über Kredite und Steuern bis zum Welthandel. In der Gemeinwohl-Ökonomie stimmen die Marktgesetze mit den demokratischen Grundwerten überein. Ihr Erfinder stellt das Modell vor und bringt Reformvorschläge für die Mainstream-Wirtschaftswissenschaft, deren perverses Menschenbild und Fokus auf die neoklassische Gleichgewichtstheorie viele der aktuellen Probleme mitverursacht hat. Allen voran rückt er Grundbegriffe zurecht, im Sinne von: „This is not economy".

Veranstalter
Referat für Umwelt

Ansprechpartner
Monica Schwärtzel, monica.schwaertzel@fs.tum.de


Weitere Informationen unter: http://www.rivo.fs.tum.de

 Back to Calendar