Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > Gift in der Luft – Grenzwerte zwischen Gesundheitsvorsorge und Panikmache

 Vortrag

Gift in der Luft – Grenzwerte zwischen Gesundheitsvorsorge und Panikmache

Dienstag 27.11.2018, 19:30 - 21:30



Veranstaltungsort:

Stadtbücherei Garching 

Vortragender
Prof. Dr. Martin Göttlicher

Luftverschmutzung und deren Konsequenzen für die Gesundheit sind globale Themen. Bei uns werden sie derzeit in Bezug auf den Straßenverkehr intensiv und mit vielen offenen Fragen diskutiert. Wenn es heißt, dass Stickoxide jedes Jahr Tausende Todesopfer fordern, welche Sorgen muss ich mir als Individuum um meine Gesundheit machen? Habe ich selber einen Einfluss auf die diskutierten Risiken? Sind die staatlichen Maßnahmen angemessen, ausreichend oder überzogen?

Der Vortrag von Prof. Dr. Martin Göttlicher erläutert den Zusammenhang zwischen Messwerten, wissenschaftlichen Schlussfolgerungen und gesetzlichen Vorgaben. Er legt die Prinzipien der jeweiligen Herangehensweisen dar und zeigt, warum zum Beispiel die Sicht auf die Belastung von Arbeitern mit einem Schadstoff wie Stickoxide oder die Sicht auf die Bevölkerung eines urbanen Großraums zu vermeintlich völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

Prof. Dr. Martin Göttlicher ist Professor für Toxikologie und Umwelthygiene an der Technischen Universität München und Direktor des Instituts für Molekulare Toxikologie und Pharmakologie am Helmholtz Zentrum München. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Aufklärung von Wirkmechanismen von Chemikalien auf zelluläre Systeme.

Kostenlose Eintrittskarten an der Infotheke der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11 - Tel. 089 / 320 89 211


Veranstalter
Grchinger Gespräche

Ansprechpartner
Dr. Andreas Battenberg


 Back to Calendar