Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > Natursteinführer München

 Ausstellung

Natursteinführer München

Mittwoch 16.05.2018, 18:00 - Freitag 13.07.2018, 17:00



Veranstaltungsort:

Lokalbaukommission, Serviczentrum Blumenstr. 19 

Vortragender
Stadtdirektor Cornelius Mager, Prof. Dipl.-Ing. Florian Musso

Fotoausstellung mit Bildern aus dem Natursteinführer München 120 Fotos zeigen wo und wie Naturstein in München an Gebäuden verarbeitet worden ist. Unterschiedliche Steinproben laden ein, die Materialien „live“ zu erleben.

Die Baustoffsammlung der Technischen Universität München (TUM) ist nach dem zweiten Weltkrieg durch Prof. Franz Hart begründet worden. Sie bestand zunächst aus Natursteinen und wurde im Laufe der Zeit mit anderen Materialgruppen weiter entwickelt. 2015 hat der Leiter der Baustoffsammlung, Johann Weber, den „Natursteinführer München“ am Lehrstuhl für Baukonstruktion und Baustoffkunde erstellt und parallel wurde hierzu eine Fotoausstellung in der Baustoffsammlung konzipiert. 120 Fotos zeigen wo und wie Naturstein in München an Gebäuden verarbeitet worden ist. Unterschiedliche Steinproben laden ein, die Materialien „live“ zu erleben.

Veranstalter
Landeshauptstadt München Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Lehrstuhl für Baukonstruktion und Baustoffkunde TUM

Ansprechpartner
Johann Weber


 Back to Calendar