Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > Die "Zisterzienser-Nachtigall" in Raitenhaslach

 Social Event

Die "Zisterzienser-Nachtigall" in Raitenhaslach

Sonntag 02.07.2017, 10:15 - 11:45



Veranstaltungsort:

Pfarrkirche Raitenhaslach 

Vortragender
TUM Chor und Orchester

Am Sonntag, 2. Juli 2017, gestaltet der Chor und das Orchester der Technischen Universität München mit dem Werk "Missa VI. Sanctorum Apostolorum Petri et Pauli" von Albericus Hirschberger (1709-1745) einen Gottesdienst in der Pfarrkirche Raitenhaslach. Unser Präsident, Prof. Wolfgang A. Herrmann, wird an der Orgel spielen. Joseph Joachim Hirschberger wurde am 11. März 1709 im damals kurbairischen Ried im Innkreis geboren. Als Mönch Albericus (Alberich) knüpfte er ab 1727 im Zisterzienserkloster Raitenhaslach an die seit 1617 belegte kirchenmusikalische Tradition des Konvents an. Im Jahre 1743 veröffentlichte Hirschberger eine Sammlung von sechs Messen. Die "Missa VI. Sanctorum Apostolorum Petri et Pauli" wurde durch Hans Faltermeier zur Eröffnung des TUM Akademiezentrums Raitenhaslach im Juni 2016 spartiert und kommt nun zur Aufführung in der ehemaligen Klosterkirche Raitenhaslach. Beginn ist um 10:15 Uhr. Sie sind alle herzliche eingeladen.

Veranstalter
TUM Akademiezentrum Raitenhaslach

Ansprechpartner
Barbara Weiant


 Back to Calendar