Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

 Vortrag

Gauss-Vorlesung

Donnerstag 19.01.2017, 16:00 - 20:00



Veranstaltungsort:

Bayerische Akademie der Wissenschaften 

Vortragender
Prof. Dr. Helmut Pottmann (TU Wien)

In seinem für die mathematisch interessierte Allgemeinheit bestimmten Vortrag wird Herr Pottmann die Querbeziehungen zwischen mathematischer Theorie, der Erstellung von Computersimulation und der praktischen Umsetzung bei der Konstruktion von Gebäuden erläutern. Er wird zeigen, wie man durch gezielten Einsatz von Mathematik zu innovativeren Designs und effizienteren Herstellungsprozessen gelangt.

Zweimal jährlich veranstaltet die Deutsche Mathematikervereinigung die Gauß-Vorlesung, bei der renommierte Mathematiker in festlichem Rahmen allgemeinverständlich und mit aktuellen Bezügen über ihr Forschungsgebiet vortragen. Die nächste Gauß-Vorlesung wird von der TUM ausgerichtet und findet am 19. Januar 2017 in der Münchner Residenz statt. Wir freuen uns, dass wir für den Hauptvortrag mit Professor Helmut Pottmann von der TU Wien einen ganz ausgezeichneten Vortragenden gewinnen konnten. Herr Pottmann wird über die vielfältigen Querbeziehungen zwischen Geometrie und Architektur sprechen. Zuvor wird Professor Werner Kirsch einen unterhaltsamen einführenden Vortrag über Mathematik in der Musik halten. Details zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem verlinkten Flyer.

Veranstalter
Zentrum Mathematik der TUM

Ansprechpartner
Daniel Matthes


Weitere Informationen unter: http://go.tum.de/770213

 Back to Calendar