Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > ProLehre Workshop: Professionelle Lehre im Diskurs/ Forum of Professional Teaching

 Workshop

ProLehre Workshop: Professionelle Lehre im Diskurs/ Forum of Professional Teaching

Dienstag 12.01.2016, 17:00 - 20:00



Veranstaltungsort:

5530.01.102 

Vortragender
Dr. Annette Spiekermann

ProLehre Workshop: Professionelle Lehre im Diskurs/ Forum of Professional Teaching

Das Forum wird gemäß den Bedarfen der TeilnehmerInnen auf Deutsch oder Englisch gehalten.

The Forum will be held either in English or German, depending on the wishes of the Participants.

In drei konzentrierten und inhaltlich eng auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen abgestimmten Terminen, findet ein moderierter Austausch zu zentralen Themen der Lehre an der TUM statt, begleitet von kurzen Inputs aus der aktuellen Lehr- und Lernforschung. Der Diskurs zielt auf kritische Reflexion der eigenen Lehrpraxis sowie auf Erweiterung des Lehr-Repertoires durch Einsicht in die Lehrkultur und -strategien von KollegInnen - und thematisiert dabei konsequent den Transfer in die Praxis.


Schwerpunktthemen der 3 Termine:
• Lernergebnisse – roter Faden für effizientes Lehren und Lernen
• Große Gruppen aktivieren – fern von „Edutainment“
• Stoffauswahl und Stoffreduktion - was lohnt sich, zu lehren?
• Lehren für die Forschung – Forschen für die Lehre


Weitere Themen werden gemäß der Bedarfe der TeilnehmerInnen aufgenommen.

Three sessions which will be tailored closely to the needs of the participants, will provide moderated discussions on central aspects of good teaching at TUM. Short inputs on current results of educational research will accompany and support the discussions. The forum aims to enhance the critical reflection of the individual´s teaching practice as well as a broadening of a ‘strategic repertoire’ inspired by colleagues from different departments. A strong focus will be laid on the transfer of ideas and concepts into every-day teaching duty.


Central topics for the three sessions:
• Learning outcomes – the red thread of efficient teaching and learning
• Activating large groups – far from ‘edutainment’
• Reducing the amount of topics – what is really worth teaching?
• Teaching for Research – Research for Teaching

Additional topics will be added according to participants´ needs.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen erwerben einen Einblick in aktuelle Themen guter Lehr- und Lernpraxis und lernen erfolgreiche Lehr-Strategien anderer Fachkulturen kennen. Sie können ihre eigene Lehre anhand konkreter Kriterien vertieft reflektieren und konkrete Maßnahmen für künftige Lehraufgaben ableiten. Sie erleben und gestalten den bereichernden Austausch mit KollegInnen über Fakultätsgrenzen hinweg.

The participants gain a detailed insight into current topics of teaching and learning. They get to know successful strategies from other subjects and subject cultures. They use criteria to reflect on their own teaching and deduce concrete measures for future teaching tasks. They both experience and create the benefit of collegial exchange across departmental borders.

Methodik

• Moderierte Diskussion – moderated discussion
• Experteninput – expert input

Veranstalter
ProLehre

Ansprechpartner
Janina Schroeder


 Back to Calendar