Workshop
ProLehre Workshop: Abschlussarbeiten begleiten
Freitag 30.10.2015, 09:00 - 17:00
Vortragender
Elisabeth Grenzbach
ProLehre Workshop: Abschlussarbeiten begleiten
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu betreuen, ist oft wenig attraktiv. Doch wie lässt sich dieser Prozess trotz begrenztem Zeit- und Energiebudget für beide Seiten bereichernd gestalten? Wie können Sie Studierenden helfen, das Thema einzugrenzen? Wie viel Input und Feedback sind sinnvoll und wie viel Input ist erlaubt?
Gemeinsam diskutieren und reflektieren wir Ihre Erfahrungen und Herangehensweisen. Sie erhalten zudem Anregungen, wie und inwieweit Sie Studierende professionell im Schreibprozess begleiten und bei Schreibproblemen unterstützen können. Gemeinsam betrachten wir die Bestandteile des Schreibprozesses und die Anforderungen der Wissenschaftssprache, damit Sie professionell Textfeedback geben können. Auch Fragen zur Einbindung des Wissenschaftlichen Schreibens in die eigene Lehrveranstaltung und zu kreativen Schreibmethoden werden erörtert.
Lernziele
Nach dem Kurs können die TeilnehmerInnen
• Schreibprojekte professionell betreuen.
• die Fähigkeit der Studierenden fördern, wissenschaftlich zu arbeiten.
• ihre eigene Rolle im Betreuungsprozess definieren und effizient die damit verbundenen Aufgaben erledigen.
Methodik
• Leitfadengestützter Fragebogen (vor dem Kurs)
• Diskussion
• Vortrag
• Übungen
Gemeinsam diskutieren und reflektieren wir Ihre Erfahrungen und Herangehensweisen. Sie erhalten zudem Anregungen, wie und inwieweit Sie Studierende professionell im Schreibprozess begleiten und bei Schreibproblemen unterstützen können. Gemeinsam betrachten wir die Bestandteile des Schreibprozesses und die Anforderungen der Wissenschaftssprache, damit Sie professionell Textfeedback geben können. Auch Fragen zur Einbindung des Wissenschaftlichen Schreibens in die eigene Lehrveranstaltung und zu kreativen Schreibmethoden werden erörtert.
Lernziele
Nach dem Kurs können die TeilnehmerInnen
• Schreibprojekte professionell betreuen.
• die Fähigkeit der Studierenden fördern, wissenschaftlich zu arbeiten.
• ihre eigene Rolle im Betreuungsprozess definieren und effizient die damit verbundenen Aufgaben erledigen.
Methodik
• Leitfadengestützter Fragebogen (vor dem Kurs)
• Diskussion
• Vortrag
• Übungen
Veranstalter
ProLehre
Ansprechpartner
Janina Schroeder
Weitere Informationen unter: http://www.prolehre.tu-muenchen.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=364&Itemid=66