Workshop
ProLehre Workshop: Fit in das Tutorium
Donnerstag 12.11.2015, 13:00 - Freitag 13.11.2015, 17:00
Vortragender
Amelie Prebeck
ProLehre Workshop: Fit in das Tutorium
TutorInnen unterstützen die Studierenden in den Tutorien dabei, Studieninhalte zu verstehen und sich aktiv und intensiv mit diesen auseinanderzusetzen. Diese Unterstützungsaufgabe ist für die TutorInnen keineswegs einfach: Sie beinhaltet neben der Planung von Tutorien/Übungen (inhaltlich, methodisch, organisatorisch und zeitlich) auch die Motivation und Aktivierung der Studierenden, sowie verständliches und interessantes Erklären von komplexen und/oder neuen Inhalten vor der Studierendengruppe. Der Workshop richtet sich daher an TutorInnen, die sich methodisch-didaktisch auf die Tutorentätigkeit vorbereiten möchten und soll dazu beitragen, durch Inputs, praktische Übungen, Austausch, etc. wissenschaftlich fundierte Hilfe für Ihre Lehrpraxis zu geben.
Lernziele
Nach diesem Kurs werden die TeilnehmerInnen in der Lage sein,
• ihr Tutorium lernförderlich und motivierend zu planen (didaktisch, methodisch, strukturiert).
• ihre Rolle und Funktion als Lehrende/r zu beschreiben.
• zu sagen, was eine verständliche Erklärung ausmacht und dies an Beispielen anzuwenden.
• beispielhaft Fragen zu formulieren, die Studierende zum eigenständigen und lösungsorientierten Denken anregen.
Methodik
• Input
• Übungen und Simulationen
• Austausch
• Reflexion
Lernziele
Nach diesem Kurs werden die TeilnehmerInnen in der Lage sein,
• ihr Tutorium lernförderlich und motivierend zu planen (didaktisch, methodisch, strukturiert).
• ihre Rolle und Funktion als Lehrende/r zu beschreiben.
• zu sagen, was eine verständliche Erklärung ausmacht und dies an Beispielen anzuwenden.
• beispielhaft Fragen zu formulieren, die Studierende zum eigenständigen und lösungsorientierten Denken anregen.
Methodik
• Input
• Übungen und Simulationen
• Austausch
• Reflexion
Veranstalter
ProLehre
Ansprechpartner
Janina Schroeder
Weitere Informationen unter: http://www.prolehre.tu-muenchen.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=364&Itemid=66