Workshop
ProLehre Workshop: Grundlagen professioneller Hochschullehre
Donnerstag 12.11.2015, 09:00 - Freitag 13.11.2015, 17:00
Vortragender
Rudolf Aichner, Elvira Schulze
ProLehre Workshop: Grundlagen professioneller Hochschullehre
In diesem Kurs möchten wir Lehrenden das grundlegende Wissen und Handwerkszeug vermitteln, um eine Lehrveranstaltung effektiv planen, vorbereiten und durchführen zu können. Ausgehend von den Lern- und Lehrerfahrungen der TeilnehmerInnen und den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung betrachten wir zunächst den Lernprozess und seine Rahmenbedingungen. Unter dem Schlagwort "Constructive Alignment" beschäftigen wir uns dann mit der Konzeption einer Lehrveranstaltung anhand von Lernergebnissen. Schwerpunkt des Kurses ist dabei die zielgruppengerechte inhaltliche und methodische Gestaltung von Lehreinheiten. Dazu gehört auch ein Überblick über die Möglichkeiten einer Ergänzung der Präsenzlehre durch E-Teaching-Angebote.
Lernziele
Am Ende des Kurses sind die TeilnehmerInnen in der Lage,
• zu erklären, wie Lernen funktioniert.
• das Konzept des Constructive Alignment zu erläutern.
• Lehrveranstaltungen didaktisch fundiert zu planen und vorzubereiten.
• ausgewählte Lehrmethoden angemessen einzusetzen.
• die spezifischen Stärken einer Auswahl von eTeaching-Angeboten gezielt zu nutzen.
Methodik
• Experteninput
• Plenumsdiskussionen
• Einzelarbeit
• Kleingruppenarbeit
Lernziele
Am Ende des Kurses sind die TeilnehmerInnen in der Lage,
• zu erklären, wie Lernen funktioniert.
• das Konzept des Constructive Alignment zu erläutern.
• Lehrveranstaltungen didaktisch fundiert zu planen und vorzubereiten.
• ausgewählte Lehrmethoden angemessen einzusetzen.
• die spezifischen Stärken einer Auswahl von eTeaching-Angeboten gezielt zu nutzen.
Methodik
• Experteninput
• Plenumsdiskussionen
• Einzelarbeit
• Kleingruppenarbeit
Veranstalter
ProLehre
Ansprechpartner
Janina Schroeder
Weitere Informationen unter: http://www.prolehre.tu-muenchen.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=364&Itemid=66