Workshop
ProLehre Workshop: Lehre als Bühnenauftritt
Montag 12.10.2015, 16:00 - Dienstag 13.10.2015, 17:00
Vortragender
Roland Trescher
ProLehre Workshop: Lehre als Bühnenauftritt
Vor einem Auditorium zu stehen und zu lehren bedeutet, Inhalte an die Studierenden zu kommunizieren.
In diesem Kurs liegt der Fokus nicht auf dem Inhalt, sondern auf der „Verpackung“, der „Performance“ der/s DozentIn, um eine lebendige Kommunikation mit den Studierenden zu erreichen. Wie gelingt es vor einem Auditorium, spontan zu reagieren, den eigenen Perfektionismus zu überwinden, Spaß zu haben, selbst an Störungen? Wie kann ich die vorgegebene Architektur der Räume nutzen?
Schauspiel und Improtheater bieten Konzepte zu Bühnenpräsenz, Bewegung im Raum, Körper und Stimme, Schlagfertigkeit, Interaktion mit dem Publikum, Freude am Auftritt, Umgang mit Lampenfieber, die auch in Unterrichtssituationen hilfreich sind, um Lehre als lebendigen Dialog mit den Studierenden zu gestalten.
Dieser Kurs richtet sich an Lehrende, die bereit sind, ihre Tätigkeit aus einer anderen Perspektive zu betrachten und es dabei wagen, gewohnte Bahnen zu verlassen.
Lernziele
Nach diesem Kurs werden die TeilnehmerInnen dazu in der Lage sein
• spontan auf unvorhersehbare Ereignisse zu reagieren.
• ihre Lehrveranstaltung den unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten anzupassen.
• den Kontakt und Austausch mit den Studierenden in der Lehrveranstaltung zu intensivieren.
Methodik
• Einzel- und Gruppenübungen vor Ort in Hörsaal und Seminarraum
• Feedback und Reflektion der Erfahrungen und Beobachtungen
In diesem Kurs liegt der Fokus nicht auf dem Inhalt, sondern auf der „Verpackung“, der „Performance“ der/s DozentIn, um eine lebendige Kommunikation mit den Studierenden zu erreichen. Wie gelingt es vor einem Auditorium, spontan zu reagieren, den eigenen Perfektionismus zu überwinden, Spaß zu haben, selbst an Störungen? Wie kann ich die vorgegebene Architektur der Räume nutzen?
Schauspiel und Improtheater bieten Konzepte zu Bühnenpräsenz, Bewegung im Raum, Körper und Stimme, Schlagfertigkeit, Interaktion mit dem Publikum, Freude am Auftritt, Umgang mit Lampenfieber, die auch in Unterrichtssituationen hilfreich sind, um Lehre als lebendigen Dialog mit den Studierenden zu gestalten.
Dieser Kurs richtet sich an Lehrende, die bereit sind, ihre Tätigkeit aus einer anderen Perspektive zu betrachten und es dabei wagen, gewohnte Bahnen zu verlassen.
Lernziele
Nach diesem Kurs werden die TeilnehmerInnen dazu in der Lage sein
• spontan auf unvorhersehbare Ereignisse zu reagieren.
• ihre Lehrveranstaltung den unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten anzupassen.
• den Kontakt und Austausch mit den Studierenden in der Lehrveranstaltung zu intensivieren.
Methodik
• Einzel- und Gruppenübungen vor Ort in Hörsaal und Seminarraum
• Feedback und Reflektion der Erfahrungen und Beobachtungen
Veranstalter
ProLehre
Ansprechpartner
Janina Schroeder
Weitere Informationen unter: http://www.prolehre.tu-muenchen.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=364&Itemid=66