Vortrag
Die Krise als Chance. Wege zu einer zukunftsfähigen Kultur (Reihe "Lebensqualität")
Montag 07.06.2010, 18:15 - 20:00
In einer Zeit der Sinn- und Wirtschaftskrisen fragt die Vortragsreihe "Lebensqualität" nach den Maßstäben von Lebensqualität, die unser Leben lebens-wert machen. In Wirtschaft, Medizin und Politik suchen wir nach verbindlichen Kriterien, an denen Lebensqualität gemessen werden kann.
Im Sommersemester startet eine neue Vortragsreihe an der TU München „Lebensqualität – Was macht unser Leben wert-voll?“. Es geht um die spannende Frage, ob und wie Lebensqualität messbar ist. Medizin und Wirtschaft stellen Kriterienkataloge auf, an denen sich zukünftige Gesundheits- und Wohlfahrtspolitik orientieren wird. Was macht aber unser Leben wert-voll?
Diese Veranstaltung findet wieder in Kooperation der Carl von Linde-Akademie mit den Hochschulgemeinden (Reihe „Technik und Ethik“) und der Umwelt-Akademie statt.
Montag, 26.04.2010
Wohlstand jenseits von Wachstum – für einen alternativen Wohlfahrtsindex
Prof. Dr. Hans Diefenbacher,
Institut für Wirtschaftswissenschaften, Universität Heidelberg
Montag, 03.05.2010
Wie viel Lebensqualität braucht die (kranke) Seele?
Index für Lebensqualität in Medizin und Psychiatrie
Prof. Dr. Hans Förstl,
Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar der TU München
Montag, 31.05.2010
Freude ist BMW
Dr. Uwe Ellinghaus,
Leiter Markensteuerung, Markenführung BMW, Marketingservices
Montag, 07. Juni 2010
Die Krise als Chance. Wege zu einer zukunftsfähigen Kultur
Alois Glück,
ehem. Präsident des Bayerischen Landtags, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Die Vorträge finden in Hörsaal 1.100 auf dem Stammgelände der TU München, Arcisstr.21 von 18:15 Uhr bis ca. 20:00 Uhr statt.
Veranstalter: Carl von Linde-Akademie mit Arbeitskreis "Technik und Ethik" in Zusammenarbeit mit der KHG und EHG an der TU München und der Umwelt-Akademie e.V., München.
Weitere Informationen unter: http://www.cvl-a.de/index.php?option=com_content&task=view&id=404&Itemid=67